"Lasst die Kinder zu mir kommen"

Beitrag von Martin Brauner (NEWS-Reporter) |

Erstkommunion steht am Sonntag an

Seit vielen Jahrzehnten wird anlässlich der Erstkommunion -die am Sonntag wieder in Garrel gefeiert wird- vor dem Kirchenportal das Lied „Lasst die Kinder zu mir kommen“ vom Musikverein gespielt. Zuvor hat man die Jungen und Mädchen auf dem Weg vom Pfarrhaus zur kath. Kirche musikalisch begleitet.

Im Jahr 2017 erreichte folgender Hinweis die Vereinsführung: Das Lied „Lasst die Kinder zu mir kommen“ wurde erstmalig vom Musikverein Garrel am 20.04.1980 anlässlich der Erstkommunion von Rainer Brüning (Klarinettist) vorgetragen. Bis dato befand sich dieser Notensatz nicht im Vereinsbesitz.

Das Grundgerüst der handschriftlichen Noten stellte im Frühjahr 1980 eine befreundete Sängerin aus Emstekerfeld zur Verfügung. Und diese „historischen“ Noten befinden sich immer noch in vielen MVG-Kirchenbüchern.....

Vielen Dank also der einstigen Notenschreiberin; ihr Werk hat schon so manche Erstkommunion in Garrel bereichert.

Dieses Notensatz ist schon etwas historisch.....
Der heutige Klarnettist Rainer Brüning kam 1980 zur Erstkommunion