100 Jahre - Musikverein Garrel !!!

Erstellt von Martin Brauner (Chronik-Team-Mitglied) |

Vorbereitungen laufen für das Jubiläum im Jahr 2020

Ein großes Ereignis wirft bereits heute seine Schatten voraus: Im Jahr 2020 feiert der Musikverein Garrel von 1920 e.V. sein 100-jähriges Bestehen. Erste Versuche, in Garrel einen Musikverein zu gründen, kamen bereits kurz nach dem ersten Weltkrieg auf. Talentierte Musiker aus den Ortschaften Tweel, Tannenkamp, Beverbruch und Garrel spielten erstmalig gemeinsam anlässlich der Fronleichnamsprozession im Jahr 1919 öffentlich Sakramentslieder. Wenig später traten sie an Hauptlehrer August Kalvelage mit der Bitte heran, den noch zu gründenden Musikverein zu leiten. Die Geburtsstunde des Musikvereins Garrel im Jahr 1920……

Nun, 100 Jahre später, soll das nicht alltägliche Jubiläum mit der ganzen Bevölkerung der Gemeinde gefeiert werden. Am Christi Himmelsfahrtstag (21. Mai) findet im Jahr 2020 mal wieder ein Kreismusikfest in Garrel statt. Hierzu werden fast 2.000 Musiker/innen den Ort mit ihren Klängen erfreuen. Auch ist ein großes Jubiläumskonzert geplant. Desweiteren startet das Hauptorchester des Musikvereins Garrel von 1920 e.V. noch in diesem Jahr mit einer Jubiläums-CD-Aufnahme, die dann 2020 in Umlauf gebracht wird.

Auch soll eine umfangreiche Vereinschronik erstellt werden. Hierzu laufen bereits erste Recherchen durch das neu formierte Chronik-Team (Monika Boyer, Christa Dwertmann und Martin Brauner).

Ein Autounfall im Dezember 1965 änderte das bis dato pulsierende Vereinsleben grundlegend: Lehrer und Dirigent Georg Högemann verunglückte dabei tödlich, was zu einer dreijährigen Unterbrechung der Vereinsarbeit führte.  Leider sind bei diesem Autounfall auch alle damaligen Vereinsunterlagen sowie eine handschriftliche Chronik vernichtet worden. Es gibt also nur spärliche Informationen bzw. nur wenige Fotos aus den ersten Jahrzehnten des Musikvereins Garrel.

Daher wendet sich das Chronikteam mit folgender Bitte an die Bevölkerung:

Wer hat noch alte Vereinsunterlagen, Aufzeichnungen oder Fotos in seinem Besitz und kann diese dem Chronikteam leihweise zur Verfügung stellen? Monika Boyer (04471 / 1842857),  Christa Dwertmann (04474 / 8216) sowie Martin Brauner (04474 / 919130)  würden sich über jeden kleinen Hinweis bzw. die einen oder anderen „Dönkes“ sehr freuen.

Natürlich können Sie uns auch eine Mail unter news@mv-garrel zukommen lassen. Weitere Informationen sind auf der Homepage unter www.musikverein-garrel erhältlich. – Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!! – Ihr Musikverein Garrel von 1920 e.V. und insbesondere das Chronikteam.

die Fotoaufnahne stammt aus dem Jahr 1958 - seinerzeit fand erstmalig in Garrel ein Kreismusikfest statt.

hintere Reihe von links:

Josef Thoben, Bernhard Pleyter, Albert Schönig, Bernhard Torbecke, Theodor Thoben, Georg Weimann, Heinz Otten

mittlere Reihe:

Josef Grale, Willi Wendeln, Heinrich Behrens, Walter Tönnjes, Alwin Gardewin, Franz Rolfes, Heinrich Deeken

sitzend:

Georg Dellwisch, Georg Timmermann, August Kalvelage (Dirigent), Josef Behrens (Vorsitzender), Bruno Meyer

1958 - Kreismusikfest in Garrel (Namen der MVG-Mitglieder siehe Text)