1976: Aus Maibaum enstanden "Hölschken"

"Dönkes" aus der fast 100-jährigen Vereinsgeschichte

Im Mai 2020 (= Christi Himmelfahrt) feiert der Musikverein Garrel sein 100-jähriges Jubiläum, zu dem u. a. auch eine Chronik erstellt wird. Die Veröffentlichung ist für Winter 2019 geplant, wobei dass ca. 180-seitige Buch ein ideales Weihnachtsgeschenk darstellen könnte. Vorbestellung werden schon jetzt unter news@mv-garrel.de entgegen genommen......:)

----------------------------------------------------------------------------------------

Hier nun schon einmal vor ab eine Recherche aus dem Bereich „Dönkes“:

Der „gemütliche Abend“ im Jahr 1976 zeichnete sich unter anderem durch zwei besondere Ereignisse aus:

Zum einen wurde erstmalig der Titel des „Ballkönigs“ verliehen. Tosender Beifall schallte durch das Vereinslokal Niemann, als der Tenorspieler Heinrich Brüning für dieses Amt vorgeschlagen wurde. Seither wird jährlich immer ein neuer Ballkönig „ausgewürfelt“. Auch gibt es seit 1976 eine Kette mit Namensplaketten der jeweiligen Könige.

Zum anderen sorgte eine Geschenkübergabe auf dem gemütlichen Abend für reichlich Stimmung: Wie der damalige Protokollant und Schriftführer Heinz Thole in den Vereinsannalen vermerkte, überreichte der Musikverein Garrel 1976 an die Vereinswirtin Hilde Niemann, dem Dirigenten Josef Brackland sowie dem Vorsitzenden Willi Konken für deren unermüdliches Engagement als Dank und Anerkennung jeweils ein Paar „Holzschuhe“ (in plattdeutscher Mundart auch „Hölschken“ genannt).

Doch diese „Hölschken“ hatten eine einmalige Besonderheit: Sie wurden aus dem Maibaum gefertigt, der im Wonnemonat Mai noch vor dem Vereinslokal Niemann postiert war. Also eine sinnvolle Holzverwertung.....

Liebe NEWS-Leser/innen: Weitere Details aus der Vereinsgeschichte werden ad hoc recherchiert und sollen Ende 2019 in der MVG-Chronik scheinen. Sichern Sie sich schon jetzt eine kostengünstige Ausgabe zum Vorzugspreis unter news@mv-garrel.de

Trotz schlechter Bildqualität dennoch erkennbar: Josef Brackland (links) und Willi Konken präsentieren 1976 ihre neuen Hölschken
Seit 1976 gibt es auch die "Ballkönigskette"