40 Jahre im Kreismusikverband Cloppenburg

Erstellt von Christoph Otten (Webmaster) |

Zwei Vereinsmitglieder wurden ausgezeichnet

Nicht alltägliche Ehrungen gab es auf dem zurückliegenden Kreismusikfest gleich für zwei Vereinsmitglieder des Musikvereins Garrel: Adelheid Brackland und Martin Brauner können auf jeweils 40-jährige Mitgliedschaft im Kreismusikverband Cloppenburg e.V. zurückblicken. Beide erhielten neben einer Urkunde auch die Landesehrennadel des Niedersächsischen Musikverbandes in Gold.

Da Adelheid Brackland –aufgrund einer Auslandsreise nicht vor Ort sein konnte- nahm der Vorsitzende Günther Meyer die Ehrung entgegen. Adelheid spielt nunmehr seit 1972 ununterbrochen im Musikverein Garrel das Flügelhorn. Anfangs wurde sie dabei auf die 2. und schon kurze Zeit später auf die 1. Stimme gesetzt, die sie noch heute inne hat. Parallel spielt sie –wenn es erforderlich ist- Trompete.

Die Ehrung von Adelheid ist zudem umso höher zu bewerten, da im Kreisverband eine derartige Auszeichnung bislang nur selten an eine Frau vergeben wurde. Auch legte Adelheid trotz zweier Kinder keine Babypause im Vereinsleben ein. Ihr leider schon verstorbener Ehegatte Josef stand dem Musikverein von 1968 bis Ende 1994 sehr erfolgreich als Dirigent vor. Der Name Brackland ist also tief im Vereinsleben verwurzelt.

Martin Brauner begann seine musikalische Ausbildung 1972 als Trompeter in der Jugendkapelle Emstek. Von 1979 bis 1995 fungierte er als Dirigent im Schützenmusikzug Hoheging-Kellerhöhe-Bürgermoor. Anfang 1995 übernahm er dann den Musikverein Garrel, bevor er Ende 2005 den Dirigentenstab niederlegte.

Unser heutige Ehrendirigent spielt seither im tiefen Blech das Euphonium und ist zudem als NEWS-Reporter nicht nur im Verein sondern bei vielen Lesern eine feste Größe.

Der Musikverein Garrel von 1920 e.V. blickt mit Stolz auf die beiden Jubilare zurück; verbunden mit den besten Wünschen für eine weitere (MVG)-Zukunft.

Christoph Otten

(Webmaster und stellvertretender Vorsitzender)

Adelheid Brackland + Martin Brauner: Seit 40 Jahren im Kreismusikverband
Die Ehrungen nahmen Antonius Lamping (l.) und Martin Engbers (r.) vor