Ballkönig "dankt ab" - Wer wird Nachfolger?

Gemütliche Abend des Musikvereins steht an

Am Wochenende ist es wieder soweit: Der gemütliche Abend des Musikvereins steht an und das heißt „Feiern pur!“. Seit 1976 –und damit in diesem Jahr zum 40. Mal- wird traditionsgemäß der Ballkönig auf diesem Abend gewählt. Aktuell ist es noch Stefan Rolfes (Schlagzeuger). Doch wer wird sein Nachfolger?

Wie kann man eigentlich im Musikverein Garrel von 1920 e.V. Ballkönig (in) werden?

Nun zuerst einmal muss man Mitglied im Verein sein! Alljährlich am zweiten Samstag im Januar feiert der Musikverein seinen gemütlichen Abend, zu dem man dann eingeladen wird. Seit einigen Jahren entscheidet indirekt der Vorstand über die Ballkönige durch Bekanntgabe von jeweils drei potentiellen Kandidaten aus dem aktiven Mitgliederkreis.

Nun betreten die drei Personen die Saalmitte des Vereinslokals. Der aktuelle Amtsinhaber zieht danach aus drei verschlossenen, sich äußerlich gleichenden Briefumschlägen ein Exemplar mit unterschiedlichem Inhalt. Der Vorsitzende nimmt das gezogene Kuvert zur Seite. Nun würfeln die drei Kandidaten jeweils mit einem Rieselknobel eine für alle Anwesenden sichtbare Zahl. Theoretisch steht damit schon der neue Ballkönig fest – aber er muss sich noch „outen“. Nun kommt wieder der zuvor gezogene Briefumschlag zur Geltung. In den drei Briefumschlägen stehen jeweils die Worte: „niedrig“, „mittig“ oder „hoch“. D.h. im Klartext beim gezogenen Briefumschlag mit der Bezeichnung „niedrig“ gewinnt die niedrigste Ziffer der zuvor gewürfelten drei Zahlen.

Stimmen also Wurf mit Briefumschlag überein ist man neuer Ballkönig. Die anderen beiden Kandidaten gehen leer aus; haben jedoch noch in den kommenden zwei Jahren eine erneute Chance. Erst nach dreimaligem erfolglosen Anlauf scheidet die Person aus dem Kandidatenkreis aus. So etwas gab es in der Vergangenheit schon mehrfach……

Der neue Ballkönig erhält dann die Königskette; bekommt einen Ehrentanz und wird im laufenden Geschäftsjahr mit einem Ständchen beglückt. Natürlich dient dieser Abend in erster Linie der Kameradschaftspflege, denn der Ballkönig/in sorgt für angemessene Getränke und ggfs. einem Essen.

Stefan Rolfes wartet gespannt auf seinen Nachfolger