Besondere Fronleichnamsprozession am Sonntag

Mit der Prozession verbindet der MVG seine Vereinsgründung im Jahr 1920

Am kommenden Sonntag, 06. Juni 2010, findet in Garrel die Fronleichnamsprozession statt, die der Musikverein Garrel natürlich wieder musikalisch begleiten wird. Im Übrigen verbindet der Musikverein mit der Prozession seine Vereinsgründung. In der 1990 zum 70-jährigen Bestehen verfassten Festzeitschrift wird die Gründung des Musikverein wie folgt geschildert:

Die ersten Versuche zur Gründung eines Musikvereins kamen kurz nach dem 1. Weltkrieg auf. In den Bauerschaften von Garrel bildeten sich Bläsergruppen, die auf „Hölskenbällen“ für Tanzmusik sorgten. Die erste Gruppe entstand in Garrel. Weitere existierten in Tweel, Tannenkamp und Beverbruch. Im Jahr 1919 spielten erstmals mehrere dieser Gruppen zusammen, um anlässlich des Fronleichnamsfestes öffentlich Sakramentslieder zu spielen. Diese fand einen regen Zuspruch in der Bevölkerung. Daraufhin traten Musiker der einzelnen Bläsergruppen an den Hauptlehrer August Kalveslage mit der Bitte heran, den zu gründenden Musikverein als Dirigent zu leiten…………………. Im Jahr 1920 wurde dann der Musikverein Garrel offiziell gegründet und ein zünftiges Stiftungsfest führte alle Musiker zusammen……………………

In diesem Jahr kann der Musikverein Garrel von 1920 e.V. daher auf sein 90-jähriges Bestehen zurückblicken. Die ersten Instrumente erwarb man oftmals durch Tauschgeschäfte mit Naturalien. Musikstücke wurden handgeschrieben oder auswendig gelernt. Während des 2. Weltkrieges kam das Vereinsleben –wie überall üblich- zum Erliegen. Eine weitere kurze Unterbrechung gab es Ende der 60ziger Jahre.

Die beiden Dirigenten Josef Brackland (1969 bis 1995) und Martin Brauner (1995 bis 2006) waren Garanten und Wegbereiter für die fortlaufende Weiterentwicklung des Musikvereins, die stets durch die kontinuierliche Arbeit aller Vorstandsmitglieder begleitet wurde. Hierbei waren es insbesondere die Vorsitzenden der letzten Jahrzehnte (Willi Konken, Heinrich Tabeling und Manfred Majewski), die stets mit Weitblick die Geschicke des Musikvereins in richtige Bahnen lenkten. Einen weiteren Meilenstein bewegte die forcierte Jugendarbeit in den 90ziger Jahren, von denen noch heute viele aktiv im Verein tätig sind.

Der Musikverein Garrel von 1920 e.V. besteht derzeit aus dem Hauptorchester mit ca. 55 Musikern/innen und dem Jugendorchester mit ca. 35 Musiker/innen. Weitere Nachwuchskräfte befinden sich zurzeit in Ausbildung, sodass dem Verein insgesamt weit  über 100 Aktive angehören.

Der junge Vorstand wird angeführt vom Vorsitzenden Günther Meyer, der dieses Amt seit 2008 inne hat. Seine Stellvertreterin ist Silke Rempe. Mit den derzeitigen Diri-genten Helmut Sprenger (Hauptorchester) und Stephanie Looschen (Jugendor-chester) haben die Vereinsmitglieder jeweils einen Glücksgriff erlangt.

Musiziert wird auf einigen  Schützenfesten in der näheren Umgebung sowie bei kirchlichen Anlässen und Altersständchen. In den letzten Jahren präsentierten sich beide Orchester zudem jeweils auf den Frühjahrs- und den Adventskonzerten stets vor mehr als 500 Zuhörern.

Desweiteren wird die Geselligkeit seit Generationen gepflegt: So gibt es alljährlich den gemütlicher Abend, das Maibaumsetzen, eine Fahrradtour sowie ein Zeltlager. Im Jubiläumsjahr gönnten sich die Vereinsmitglieder ferner Mitte Mai eine 3-tägige Reise nach Mecklenburg-Vorpommern.

weitere Informationen finden Sie 2 x wöchentlich aktualisiert unter :    www.musikverein-garrel.de

Natürlich sind neue Musiker/innen stets willkommen!!!!