"Concerto für 4 Hörner und Blasorchester"

Das gigantische Werk verlangt Höchstleistungen aller Beteiligten

Welches Musikinstrument ist wohl besser für die Romantik geeignet als das Waldhorn? Die Klangpalette des Horns ist sehr vielfältig. Natürlich gibt es auch solistische Werke für Waldhorn und Blasorchester – eine besondere Herausforderung stellt jedoch das „Concerto für 4 Hörner und Blasorchester“ dar.

Dieses gigantische, aus drei Sätzen bestehende Werk wird gleich zur Eröffnung unseres Frühjahrskonzert am Samstag, 29. März 2014, aufgeführt. Im ersten Satz wird dabei ein schlichtes marschähnliches Thema -anfangs im allegro maestoso und später im kraftvollem fortissimo- zum Einsatz kommen.

Der zweite Satz beginnt mit einer weit ausladenden Kantilene, die unweigerlich an Mendeslsshon-Bartholdy erinnert. Hierbei spürt der Zuhörer die Dramatik und Aussagekraft dieses schlichten, jedoch emotionalen Liedes pur. Gänse-hautfeeling…..

Der dritte Satz zeigt eine andere ursprüngliche Seite des Hornklanges. Man hört im wahrsten Sinne des Wortes eine Jagdgesellschaft vorbeireiten, begleitet von einer wilden Meute und klanggewaltigen Signalhörnern. Orchester und Soloquartett wechseln sich hierbei ab und treiben sich gegenseitig im rasenden Tempo bis zum fulminanten Abschluss des Werkes voran.

Der Komponist Heinrich Hübler (1822 – 1893) schrieb dieses signifikante Werk im Jahre 1854. Es wurde bislang noch nicht im norddeutschen Raum aufgeführt.

Eine besondere Fingerfertigkeit verlangt das Stück für das "Holzregister" des Musikvereins Garrel von 1920 e.V. -

Weitschwerer ist jedoch der auf vier Hornisten gelagerte Solopart. Neben Matt-hias Boyer und Helmut Sprenger (beide Musikverein Garrel) wirken auch Lucas Nulle (Sinfonisches Blasorchester Wehdel) und Detlef Gabel (Artemosso, Bremen) mit. Aufgrund ihrer persönlichen Qualitäten spielen die o.g. Hornisten natürlich auch zusätzlich noch aushilfsweise in anderen sinfonischen Orchester mit.

Haben wir nun Ihr Interesse an unserem Frühjahrskonzert geweckt? – Karten können Sie auch ONLINE zum Preis von 8,00 €/Stück im Vorverkauf bis 20. März 2014 ordern. - Mailen Sie Ihre Kartenwünsche und erleben Sie am Samstag, den 29. März ab 19.30 Uhr einen noch nie erlebten Konzertabend in der Großraumsporthalle.

Adresse: news@mv-garrel.de

Im Übrigen haben auch schon namhafte Musikkenner –insbesondere wegen dem Hornkonzert- ihre Tickets gesichert!

Die 4 Hornisten proben seit einigen Monaten intensiv an dem gigantischen Werk