Dirigent leitet den MVG nun schon seit 3 Jahren

Sprengr...... mal Dirigent, mal Solist, mal Entertainer, aber immer Kumpel

Kennen Sie eigentlich den Dirigenten unseres Hauptorchesters?

Helmut Sprenger wurde am 25. Januar 1961 im oberbergischen Wipperfürth geboren. Er stammt aus einer Musikerfamilie. Bereits im Alter von 9 Jahren erhielt er Trompeten- und Klavierunterricht, worauf er mehrfacher Preisträger beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ wurde.

Mit 16 Jahren leitete er erstmalig ein Jugendorchester. Es folgte das Trompeten-studium bei der Bundeswehr, wo er zugleich Mitglied der aus dem Fernsehen bekannten „Günther Norris Big Band“ wurde.

Als 21-jähriger wechselte er sein Instrument und studierte folglich „Waldhorn“ an den Hochschulen Frankfurt und Köln. 1985 erhielt er eine Festanstellung als Hornist im Stadttheater Gießen. Vier Jahre später wechselte er zu den Bremer Philharmonikern.

Von dort folgten Verpflichtungen in größeren Orchestern bzw. Operhäusern, wie z.B. Hamburg, München und Hannover. Desweiteren spielte er auch für Ernst Mosch und seinen Egerländer Musikanten. Zudem ist er Dirigent des sinfonischen Blasorchesters artemosso in Bremen.

Dem Musikverein Garrel steht der Delmenhorster Helmut Sprenger seit Januar 2007 mit seiner kompetenten, lustigen und offenen Art als Dirigent vor. Zuvor hatte er einige Jahre im benachbarten Beverbruch sehr erfolgreich die Jugend-lichen des dortigen Musikvereins ausgebildet. Selbstverständlich wird bei Hel-mut Sprenger auch die persönliche Weiterbildung stets vorangetrieben: So besucht er mehrfach jährlich die Dirigentenlehrgänge in Trossingen. Vielen Gar-relern ist er zudem genialer Musiker bekannt; begeisterte er doch die Massen auf den letzten Konzerten als virtuoser Solist auf dem Euphonium bzw. dem Alphorn.

Wenn Sie, lieber NEWS-Leser, Helmut Sprenger kennen lernen möchten, können wir Ihnen ein musikalisches Event empfehlen:   Kommen Sie zum Frühjahrskonzert am Samstag, den

20. März 2010 um 19.30 Uhr in die Tweeler Sporthalle!

Helmut Sprenger......... mal locker drauf....
....................... mal hoch konzentriert!