Dirigentenwechsel im Jugendorchester

Erstellt von Martin Brauner |

Neue Musikanten sind herzlich willkommen

Wie auf der letzten Jugendorchersterprobe bekanntgegeben wurde, steht Stephanie Looschen den Nachwuchsmusikern nicht mehr als Dirigentin zur Verfügung! Sie selber war es, die den völlig überraschten jungen Musikanten die Hiobsbotschaft überbrachte. „Mein Lehramtsstudium in Vechta sowie meine persönliche musikalische Weiterbildung lassen mir keinen Spielraum, weiterhin das doch recht zeitintensive Dirigentenamt auszuüben“, so die wehmütigen Worte von Stephanie Looschen.

„Natürlich bin ich auf den musikalischen Leistungsstand des Jugendorchesters sehr Stolz! Wir sind gemeinsam in den zurückliegenden vier Jahren zu einem Kulturträger innerhalb der Gemeinde Garrel gewachsen. Auf den letzten beiden Kreismusikfesten konnte ein erster Platz in der Kategorie 1 sowie ein dritter Platz in der Kategorie 2 belegt werden. Ferner haben sich einige Musikanten aus dem im Dezember 2006 gegründeten Jugendorchester zwischenzeitlich im Hauptorchester etabliert“ wie die scheidende Dirigentin weiter verlauten ließ.

Mit Simone Tieke steht bereits eine erfahrene Nachfolgerin in den Startlöchern. Die in Sedelsberg wohnende zweifache Mutter leitete bereits in den vergangenen Wochen während des Australien-Aufenthalts von Stephanie Looschen die Proben der Nachwuchsmusikanten. Mit der 39-jährigen Simone Tieke konnte der Musikverein Garrel eine hervorragende Ausbilderin gewinnen. Die passionierte Klarinettistin ist bereits seit vielen Jahren als Lehrkraft an der Kreismusikschule Cloppenburg tätig. Des Weiteren ist sie in anderen musikalischen Gruppierungen aktiv. Im Musikverein Garrel hat sie zudem schon vor Jahren die Klarinettenausbildung übernommen.

Ihren ersten Auftritt als Leiterin der ca. 30-köpfigen Nachwuchstruppe wird Simone Tieke auf dem Adventskonzert am Sonntag, den 05. Dezember 2010 um 18.00 Uhr in der kath. Pfarrkirche Garrel haben.

An diesem seit einigen Jahren durchgeführten besinnlichen Konzertabend wirkt neben dem Jugendorchester natürlich auch das von Helmut Sprenger geleitete Hauptorchester des Musikverein Garrel von 1920 e.V. mit. Beide Gruppierungen sind derzeit emsig mit den Vorbereitungen sowie intensiven Probeneinheiten beschäftigt.

Offziell wird Stephanie Looschen auf der Generalversammlung am 13. November 2010 verabschiedet. Stephanie wird dem Hauptorchester aber weiterhin als Bassklarinettistin sowie stellvertretende Dirigenten zur Verfügung stehen. Auch dem Jugendorchester hat sie in Notfallsituationen ihre Unterstützung zugesagt.

Sollten sich weitere Interessenten dem Jugendorchester anschließen wollen, sind sie natürlich jederzeit bei den wöchentlichen Proben (jeweils mittwochs von 18.00 Uhr bis 19.00) im Probenraum oberhalb der Mensa (Haupt- und Realschule) herzlich willkommen.

Weitere Auskünfte sind beim Vorsitzenden Günther Meyer (Telefon: 04474/506210) erhältlich.

Simone Tieke ist neue Dirigentin im JOG
Stephanie Looschen hat ein tolles Orchester aufgebaut