Dozenten schulen Hauptorchester

Intensive Übungseinheiten am Wochenende

„Ich bin mit dem Verlauf des Probenwochenendes sehr zufrieden! Gerade der Sonntag hat gezeigt, dass an den beiden Vortagen gute Arbeit geleistet wurde. Auch in den Registerproben habt ihr konzentriert gearbeitet. Ein besonderes Lob gebührt an dieser Stelle den Dozenten für deren erfolgreiche Unterstützung. Das Frühjahrskonzert kann kommen! Bis dato müssen wir uns jedoch noch zu Hause kontinuierlich mit einigen Passagen auseinandersetzen!“ so der resümierende Dirigent des Hauptorchesters, Helmut Sprenger, zum Abschluss der Übungseinheiten.

Den Anfang bildete am Freitag die turnusgemäße Probe von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr. Hierbei war man vom eigentlichen Proberaum in die Aula der Grundschule umgezogen.

Am nächsten Morgen startete der Tag um 09.15 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Dozenten vorgestellt. Danach ging es bis 12.50 Uhr in die Registerproben. Aufgrund der in der Grund- und Oberschule zahlreich zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten gab es registerübergreifend keine akustischen Beeinträchtigungen. Auch erwiesen sich die Dozenten als überaus kompetent, verständnisvoll und für jedermann sehr umgänglich. Kurz gesagt: Die Registerproben machten mit den sechs Dozenten –trotz intensiver Arbeit- richtig Spaß!

Bis 14.00 Uhr stärkten wir uns dann mit einem deftigen Mittagessen im Vereinslokal Bürgerklause Tapken. Danach lud Helmut Sprenger das Hauptorchester zur Gesamtprobe ein. Als wir um 17.30 Uhr den Probentag beendeten, offenbarte der ein oder anderen von uns doch noch leichte „Ansatzschwächen“...... (kunn oak nich änners!)

Am Sonntag stand der letzte Probetag an, der ebenfalls um 09.30 Uhr begann. Nun spielten wir unser Konzertprogramm komplett durch. Spätestens jetzt merkte jeder, dass das Probewochenende außerordentlich erfolgreich verlaufen war und alle Musiker/innen gingen um 13.30 Uhr mit einem Glücksgefühl nach Hause.

Im Namen aller Aktiven bedankt sich die NEWS-Redaktion an dieser Stelle bei allen Organisatoren, dem Dirigenten, den Dozenten und insbesondere beim Vorstand für deren unermüdliche Arbeit!!! - Auch für die Nutzung der Grund- und Oberschule sei Dank gesagt.

Vieles ist immer selbstverständlich – es muss nur gemacht werden! - Und dafür DANKE!!!

Ach ja: Eintrittskarten für das Frühjahrskonzert am 16. April 2016 können für 8,00 € (Erwachsene) und 5,00 € (Kinder) im Vorverkauf in der Raiffeisenbank Garrel, bei allen Vereinsmitgliedern sowie Online (= news(at)mv-garrel.de) erworben werden!!!

Von der ersten Minute an hochkonzentriert: Dirigent Helmut Sprenger
Gesamtorchesterprobe gleich zu Beginn des Probewochenendes
Blick auf das Orchester aus Sicht der Schlagzeuger
Das Mittagessen fand im Vereinslokal Bürgerklause Tapken statt