Erste Anmeldungen erfolgten auf der Stelle

Erstellt von Martin Brauner (Schnuppertag-Teilnehmer) |

Schnuppernachmittag fand breite Zustimmung

Auf eine musikalische Früherziehung legen immer mehr Eltern wert! Das Angebot des Musikvereins kam ihnen deshalb gerade recht. Auch für den Verein lohnte sich der Einsatz. Den Schnuppernachmittag des Garreler Musikvereins haben 25 Jungen und Mädchen genutzt, um sich mit den verschiedensten Musikinstrumenten bekanntzumachen. Die Begeisterung des Nachwuchses zeigte sich nicht zuletzt dadurch, dass sich mehrere Kinder noch vor Ort zu Schulungs-Kursen wie Musikalische Frühförderung, Blockflöte oder Trommeln anmeldeten.

Während des Treffens durften die Kinder nach Herzenslust das Schlagzeug bedienen oder sich an den verschiedenen Blasinstrumenten eines modernen Orchesters probieren. Dabei kam es nicht darauf an, den richtigen Ton zu treffen, sondern erstmals ein für die Teilnehmer bislang unbekanntes Instrument in der Hand zu halten. Den Nachmittag boten Garrels Musiker im Rahmen der Ferienpassaktion an. Und während sich der Nachwuchs mit den Instrumenten beschäftigte, erhielten die Eltern in der Mensa des Schulzentrums viele Informationen rund um die musikalische Frühförderung über die sonstigen Schulungsmaß-nahmen und die allgemeine Nachwuchsarbeit des Musikvereins.

Damit die Kinder auch die gesamte Bandbreite des Instrumentalen Angebots kennenlernen konnten, waren Stationen eingerichtet worden. Mitglieder des Vereins standen hier bereit, um mit dem Nachwuchs zu üben und gemeinsam zu tanzen.

Auch bastelte der Nachwuchs einfache Instrumente. Als Belohnung gab es zum Abschluss für jeden ein kleines „musikalisches Geschenk“.

Für Henry steht seit heute fest: Ich will Posaunist werden !!!
Die ersten "Flöten"-Töne wurden entlockt
Klarinette ! - Begeisterung auf beiden Seiten