Fetenbesuch endete morgens in der Kirche

Gastspiel im Musikverein "Harmonie" Cappeln

Es gibt Situationen im Leben, die im Vorfeld nicht programmierbar sind! Ein solches Erlebnis widerfuhr am vergangenen Wochenende Stephanie Looschen vom Musikverein Garrel. Ihre damalige Schulkollegin aus dem Abi-Jahrgang feierte ihren 25. Geburtstag in Cappeln. Eigentlich nichts außer gewöhnliches. Auch der Abend bzw. die Nacht verlief planmäßig; es wurde gefeiert, gelacht, getanzt, etc. Eigentlich nichts außer gewöhnliches…….

Als leidenschaftliche Musikerin war Stephanie Looschen natürlich nicht entgangen, dass viele

der Anwesenden aktive Mitstreiter im Musikverein „Harmonie“ Cappeln sind. Man unterhielt sich hier und da und weitete die ohnehin schon vorhandene Freundschaft in den Gesprächen aus. Im frühen Morgengrauen erfolgte dann die gegenseitige Verabschiedung mit Stephanies Worten: „Na, dann viel Spaß gleich beim Musizieren im Ostersonntagsgottesdienst....! – Ich werde dann noch schön in meinem Bettchen liegen und an Euch denken!“

Die prompte Antwort lautete kurz und bündig: „Spiel doch einfach mal bei uns mit; dann hast Du auch mal schwere Augen!“ lautete es von meinem Cappelner Vorstandsmitglied.

Anfangs wiegelte Stephanie den Gedankengang noch ab; hinterher siegte die musikalische Neugier über ihre schweren Augen bzw. über ihre Müdigkeit und so fand sich die ambitionierte Bassklarinettistin morgens zwischen den Cappelner Musiker/innen im Ostersonntagsgottesdienst wieder!!!

Natürlich wurde die Aktivität schnell mit einer Option gekoppelt: Der Musikverein „Harmonie“ Cappeln erstattete den Garrelern in der Frühmesse am Ostermontag einen Gegenbesuch ab. Die Vorstandsmitglieder saßen dabei unübersehbar in der ersten Reihe und lauschten insbesondere den musikalischen Beiträgen des Garreler Orchesters.

Diese außergewöhnlichen Maßnahmen werden sicherlich zur Festigung der schon ohnehin vorhandenen Freundschaft zwischen den Musikvereinen aus Cappeln und Garrel beitragen!

Informationen über die Musikfreunde aus Cappeln finden Sie auf deren Homepage:

www.musikverein-cappeln.de

Stephanie Looschen unterstützte den Musikverein Cappeln