Fronleichnamsprozession steht an

MVG wurde 1920 anlässlich des Fronleichnamsfestes gegründet

Am kommenden Sonntag, 02. Juni, findet in Garrel die Fronleichnamsprozession statt, die der Musikverein Garrel natürlich wieder musikalisch begleiten wird. Im Übrigen verbindet der Musikverein mit der Prozession seine Vereinsgründung im Jahr 1920. In der 1990 zum 70-jährigen Bestehen verfassten Festzeitschrift wird die Gründung des Musikverein wie folgt geschildert:

„Die ersten Versuche zur Gründung eines Musikvereins kamen kurz nach dem 1. Weltkrieg auf. In den Bauerschaften von Garrel bildeten sich Bläsergruppen, die auf „Hölskenbällen“ für Tanzmusik sorgten. Die erste Gruppe entstand in Garrel. Weitere existierten in Tweel, Tannenkamp und Beverbruch. Im Jahr 1919 spielten erstmals mehrere dieser Gruppen zusammen, um anlässlich des Fronleichnamsfestes öffentlich Sakramentslieder zu spielen. Diese fand einen regen Zuspruch in der Bevölkerung. Daraufhin traten Musiker der einzelnen Bläsergruppen an den Hauptlehrer August Kalveslage mit der Bitte heran, den zu potentiellen Musikverein als Dirigent zu leiten………………….“

Im Jahr 1920 wurde dann der Musikverein Garrel offiziell gegründet und ein zünftiges Stiftungsfest führte alle Musiker zusammen……………………

Und das ist nun schon 93 Jahre her!!!

"Kameradschaftspflege" verbindet Generationen. (Aufnahme aus 1988)