"Fünfte" Jahreszeit steht an

Erstellt von Martin Brauner - NEWS-Redakteur |

In Garrel fiebern alle dem Schützenfest entgegen

Am kommenden Wochenende ist es endlich wieder soweit: Die „fünfte Jahreszeit“ bricht in Garrel an; denn wir feiern wieder Schützenfest. Nicht nur für viele Schützenschwestern und –brüder sonder auch für den Musikverein Garrel ist dieses Fest ein ganz besonderes.

Eingeleitet wird es am Samstag um 17.00 Uhr mit einem Festgottesdienst in der kath. Kirche. Hierbei spielt der Musikverein Garrel traditionsgemäß das Schlusslied „Großer Gott“ und begleitet dann die zahlreichen Schützen in Kemper´s Festzelt. Während sich dort die Grünröcke mit dem Freibier auseinander setzen, macht der Musikverein Garrel reichlich Stimmungsmusik. Hierbei werden ca. 1 bis 1 ¼ Stunden lang alle Register gezogen.

Am Sonntag holen wir die amtierende Kinderkönigin Mareike Rolfes (Kompanie III) vom Auehof ab. Anschließend erfolgt der große Festumzug durch die schön geschmückten Ort. Ein Ständchen vor dem Thron des neuen Kinderkönigs rundet dann das musikalische Programm am Sonntag ab.

Wer jetzt aber denkt, der Musikverein hat Feierabend, der irrt sich!!! Seit einigen Jahren bilden wir unseren zwischenzeitlich auch schon von anderen Vereinen imitierten Stuhlkreis und schwingen hinreichend das Tanzbein. Wie sagte doch ein Gildevorstandsmitglied zu treffend: „Wenn der Musikverein Garrel am Sonntag nicht die Stimmung machen würde, bräuchten wir einen DJ und könnten schon um 20.00 Uhr den Laden dicht machen……“.

Stress kommt dann am Montag auf: Pünktlich um 06.00 Uhr mit dem Glockenschlag der nahen Kirche beginnen wir mit dem Ständchen vor unserem Vereinslokal Niemann. Von dort aus starten wir zu diversen Ständchen, wobei um 8.45 Uhr der Empfang vor dem Rathaus mit dem Fahnenhissen einen kleinen Höhepunkt bildet. Danach frühstücken wir ausgiebig bei unserer Vereinswirtin Klara, bevor um 09.30 Uhr das Festhochamt mit Totenehrung ansteht. Um 11.00 Uhr beginnt der Frühschoppen……………….

Ab 13.00 Uhr müssen dann alle Schützen und Musiker wieder fit sein, dann die zweite Tageshälfte beginnt mit dem Anmarsch der einzelnen Kompanien. Um 14.30 Uhr ist dann erneut ein farbenprächtiger Festumzug zu bewundern. Höhepunkt des letzten Schützenfesttages ist sicherlich um 18.00 Uhr die Proklamation des neuen Königs mit anschließendem Empfang der auswärtigen Vereine und Gäste. Bevor die Inthronisierung stattfindet, erfolgt der Umzug zum Festplatz. Erfahrungsgemäß erklingt um ca. 19.30 Uhr der letzt MVG-Ton und der schon beschriebene Stuhlkreis wird wieder gebildet.

Nun mobilisieren die Musiker/innen ihre letzten Kräfte: Die bereits vorhandene Stimmung wird weiterausgebaut und so mancher „Weißer“ schwingt das Tanzbein, bevor er irgendwann total übermüdet in ein Bett fällt…………………….

Eindrucksvolle Bilder von Garreler Schützenfesten vergangener Zeiten entnehmen Sie unserer Homepage in der Rubrik „Galerie“. Bleiben Sie uns als Leser erhalten, denn in der kommenden Woche werden wir Ihnen Fotomaterial vom diesjährigen Schützenfest präsentieren. Ihre NEWS-Redaktion.

Der MVG sorgt stets für Stimmung: Egal ob Tanzfläche, Stuhlkreis - oder beim Musizieren!!!