Grundausbildung bei der Bundeswehr in Stralsund

Trompeter Alexander Ahrens lernt ein anderes Leben kennen

Einen besonderen Lebensabschnitt erfährt derzeit unser 1. Trompeter Alexander Ahrens: Er absolviert noch bis 23. Dezember seine Grundausbildung bei der Bundeswehr in der Strelasund-Kaserne in Parow in der Nähe von Stralsund. Anschließend erfolgt eine Versetzung nach Wilhellmshaven. Zuvor wird er am 17. November vereidigt.

Da ein Leben ohne Trompete für Ohrns (sein Spitzname) nicht vorstellbar ist, gehört sie natürlich auch zu seiner persönlichen Ausstattung dazu. Auch seine Ausbilder wurden auf sein Hobby aufmerksam und seither spielt Ohrns im Falle eines Geburtstages das “Happy birthsday” oder auch diverse Wecksignale.

Im übrigen sieht der Tagesablauf von Ohrns wie folgt aus: 05.00 Uhr aufstehen; Frühstück gibt es um 05.45 Uhr. Danach ist der “Morgenschliff”, also das Putzen bis 07.00 Uhr angesagt. Anschließend erfolgt die theoretische und praktische Ausbildung. Wenn dann um 19.00 Uhr Feierabend ist, denkt Alexander natürlich schon wieder an das Trompetespielen.

Ach ja, und wer Ohrns persönlich kennt, der weiss natürlich, dass das frühe Aufstehen für ihn keine Probleme darstellt..............

20 kg Gepäck trägt "Ohrns" bei den Fußmärschen
Auch als Solisten kennt man ihn