Happy Birthday to us!

Heute: 100 Jahre Musikverein Garrel

Nun gibt es unseren Verein schon seit 100 Jahren! Alles begann mit der Fronleichnamsprozession, die wir auch im Jubiläumsjahr gerne mit besonderer Freude mitgestaltet hätten. Aber 2020 ist – aufgrund der Corona-Pandemie – auf seine Art und Weise ein „anderes“ Jahr.

Nachfolgend ein paar Highlights aus unserer 100-jährigen Vereinsgeschichte:

1920:

15 Personen trafen sich, um musikalisch die Fronleichnamsprozession zu begleiten. Die Geburtsstunde vom Musikverein Garrel!

1946:

Nach dem Zweiten Weltkrieg (in dem der Verein fünf Mitglieder verlor), gestalten 14 Mitglieder den Wiederaufbau.

1965:

Der Dirigent Georg Högemann verstarb bei einem Verkehrsunfall. Das Vereinsleben ruhte daraufhin 3 Jahre.

1970:

Die champagnerfarbenen Uniformen werden zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Seit nunmehr 50 Jahren sind sie das Identifikationszeichen des Vereins.

1994:

Das erste vereinseigene Schlagzeug wurde angeschafft.

2000:

Das „Europaschützenfest“ ist in Garrel zu Gast und der Musikverein umrahmt bei den umfangreichen Feierlichkeiten alle drei Tage.

2007:

Das neugegründete Jugendorchester bewältigt den ersten öffentlichen Auftritt mit Bravour.

2010:

Der Traum vom eigenen Probenraum wird endlich wahr!

2017:

Das erste von drei Aufnahmewochenenden zur Jubiläums-CD startet.

2020:

100 Jahre Musikverein Garrel!

Wer noch mehr über den Musikverein erfahren möchte, dem können wir unsere 210 Seiten starke Jubiläums-Chronik (25,00€) ans Herz legen. Den Jubiläumsgenuss für die Ohren bietet die vereinseigene CD (15,00€). Beides auch als Set (35,00€) bei den Verkaufsstellen VR-Bank in Südoldenburg eG, Bürgerklause Tapken, Ahrling – Mode für Männer, auf der Seite www.in-garrel.de sowie allen Vereinsmitgliedern.