Hauszeitung berichtet exclusive über Musikverein

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redakteur) |

Seniorenzentrum "Haus Elisabeth" Garrel

Die Hauszeitung des Seniorenzentrum Garrel "Haus Elisabeth" berichtet in ihrer jetzigen März-Ausgabe exclusive über den Musikverein Garrel. Die monatlich erscheinende Zeitung, bestehend aus 24 Seiten,  hat derzeit eine Auflage von 400 Exemplaren. Weitere Informationen über das Seniorenzentrum finden Sie unter    www.seniorenzentrum-garrel.de

Und hier nun der veröffentlichte Text im Innenteil der jetzigen Ausgabe:

Wir stellen vor:

Musikverein Garrel von 1920 e.V.

Der Musikverein Garrel wurde im Jahr 1920 im Vorfeld der damaligen Fron-leichnamsprozession gegründet. Wie vielfach auch in anderen Gruppierungen üblich, erlag das Vereinsleben während des zweiten Weltkrieges.

Zahlreiche Männer und Frauen haben sich während der fast 90-jährigen Ge-schichte individuelle Verdienste erworben und dadurch stets den Fortbestand des Vereins sichergestellt.

Durch eine kontinuierliche Jugendarbeit, basierend auf eine grundsolide Ausbildung unter Zuhilfenahme der Kreismusikschule sowie fachlich versierte Musikpädagogen, konnte sich der Musikverein Garrel in den letzten Jahren qualitativ und quantitativ stetig verbessern.

So war es auch nicht verwunderlich, dass der Musikverein Garrel auf den bei- den letzten Kreismusikfesten des Kreismusikverbandes Cloppenburg in der ge-hobenen Mittelstufe jeweils einen dritten Platz belegte.

Der Musikverein besteht derzeit aus ca. 85 aktiven Musiker/innen, wobei es zwei Abteilungen gibt: Im Hauptorchester spielen ca. 50 Personen, die bereits auf eine mehrjährige Erfahrung zurückgreifen können. Seit Januar 2007 verfügt der Verein auch über ein Jugendorchester. Die ca. 35 Nachwuchsmusikanten werden kontinuierlich durch Einzel- und Gruppenunterricht an die Musik her-angeführt. Das Jugendorchester zählt bereits heute zu einem wichtigen Kul-turträger innerhalb der Gemeinde. Die Altersstruktur liegt in beiden Orchestern zwischen 10 und 66 Jahren.

Natürlich kann der Musikverein auch auf zahlreiche Aktivitäten und Auftritte, die zum Teil sogar im Fernsehen übertragen wurden, verweisen. Auch im Seni-orenzentrum Garrel ist der Musikverein seit nunmehr 10 Jahren mit sporadi-schen Einsätzen ein gern gesehener Gast.

Ferner steht die „Kameradschaftspflege“ stets im Vordergrund. Ob der gemütliche Abend, diverse Fahrradtouren, Grillabende oder jährliches Zeltlager

– der gesellige Teil ist ein wichtiger Bestandteil des abwechslungsreichen Vereinslebens.

Günther Meyer (Vorsitzender), Silke Rempe (stellv. Vorsitzende) und Sarah Bartel (Kassenwart) zählen derzeit zum geschäftsführenden Vorstand. Als Diri-genten fungieren Helmut Sprenger (Hauptorchester) und Stephanie Looschen (Jugendorchester).

Weitere Informationen und ständig aktuelle News können dem Internet unter www.musikverein-garrel.de entnommen werden.

Ferner lädt das Jugend- und Hauptorchester zum diesjährigen Frühjahrskonzert am Samstag, den 14. März 2009 um 19.30 Uhr in die Tweeler Sporthalle alle Musikinteressierten sehr herzlich ein.

Konzertkarten können im Vorverkauf für 8,00 € (Erwachsene) und 5,00 € (Kinder und Jugendliche) in der Raiffeisenbank Garrel erworben werden. An der Abendkasse sind die Karten für 10,00 € erhältlich.

Sonderbericht über Jugend- und Hauptorchester