Hohe Auszeichnung für Adelheid Brackland

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Bericht) |

Schützenverein ehrt Flügelhornistin

Eine nicht alltägliche Ehrung gab es auf dem zurückliegenden Schützenfest für Adelheid Brackland: Zum Dank und in Anerkennung für den beispielhaften Einsatz und die besonderen Verdienste um die Förderung der Schützenmusik im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. wurde ihr auf dem diesjährigen Schützenfest durch den Bezirksbrudermeister Bernd Heitkamp, der eigens in dieser Sache aus Emstek angereist war, unter tosendem Beifall der vielen Schützen und Musiker die „Schützenmusikerauszeichnung in Silber“ überreicht. Neben einen Orden erhielt die sichtlich gerührte Flügelhornistin des Musikvereins Garrel von 1920 e.V. eine entsprechende Urkunde.

Da Adelheid Brackland bei Beerdigungen von Mitgliedern des Schützenvereins Garrel jeweils solistisch als letzten Gruß das „Kameradenlied“ vorträgt, wurde ihr Engagement durch diese Auszeichnung in besonderer Weise gewürdigt. Eigentlich hätte auch Heinrich Brüning (Tenor) für die gleiche ehrenamtliche Tätigkeit geehrt werden sollen, doch das MVG-Mitglied verstarb leider im April dieses Jahres.

Adelheid spielt seit 1972 ununterbrochen im Musikverein Garrel das Flügelhorn. Anfangs wurde sie dabei auf die 2. und schon kurze Zeit später auf die 1. Stimme gesetzt, die sie noch heute inne hat. Parallel spielt sie natürlich auch Trompete.

Im Jahr 2012 wurde Adelheid Brackland durch den Kreismusikverband Cloppenburg für ihre 40-jährige Verbandsmitgliedschaft ausgezeichnet. Diese Ehrung ist um so höher zu bewerten, da im Kreisverband eine derartige Auszeichnung bislang nur selten an eine Frau vergeben wurde. Auch legte Adelheid trotz zweier Kinder keine Babypause im Vereinsleben ein. Ihr leider 2004 verstorbener Ehegatte Josef stand dem Musikverein von 1968 bis 1994 als Dirigent vor. Der Name „Brackland“ ist also tief im Vereinsleben verwurzelt.

Der Schützenverein Garrel ehrte Adelheid Brackland