In memoriam: Bernd Torbecke

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redaktioin) |

Tubist gehörte den Musikverein Garrel über 60 Jahre an

Auch fünf Jahre nach seinem Tod ist der Tubist Bernd Torbecke für die Protagonisten des Musikvereins Garrel von 1920 e.V. immer noch unvergessen: Bernd hat nachhaltig durch seine über 60-jährige Mitgliedschaft einzigartige Vereinsgeschichte geschrieben. Der ehemalige Tubist wäre am 03. März 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass möchte die NEWS-Redaktion noch einmal an den Landwirt aus dem Peterwald erinnern.

Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg schloss er sich -wie andere junge Männer ebenfalls- dem Musikverein Garrel an. Anfangs spielte er die kleine Trommel; wechselte jedoch später ins Tenorregister. Der Zufall wollte es, dass Bernd Torbecke eine Tuba gereicht wurde und er das „Kaiserinstrument“ über mehrere Jahrzehnte mit großer Akribie spielen durfte.

Trotz der täglichen Arbeit auf seinem landwirtschaftlichen Hof standen die Belange des Musikvereins bei ihm oftmals an erster Stelle. Darüber hinaus übernahm er auch im Verein Verantwortung: Egal, ob als Kassenprüfer oder Vorstandsmitglied – Bernd stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Von 1973 bis 1978 fungierte er als Instrumentenwart. Zudem war er ein Aktivposten bei den bisher vom Musikverein Garrel organisierten Kreismusikfesten. (1958, 1978 und 1995).

Unvergessen bleibt vielen (damals) Jugendlichen die Fahrten zu den Auftritten in seinem weißen „Strich-8-Mercedes“, der stets vor dem Vereinslokal Niemann seinen Stammplatz sicher hatte. Alle Jungbläser wussten natürlich: Auf der Rückfahrt hält der legendäre „NL-59“ vielleicht noch vor einer Eisdiele an.....

Bernd Torbecke war über 60 Jahre im Musikverein Garrel aktiv und wurde 2006 dafür vom Niedersächsischen Musikverband in besonderer Weise geehrt. Diese Ehrung ist bislang einzigartig in unserer Vereinsgeschichte und wird es auch wohl vorerst bleiben. Auch wurde er auf unserer Generalversammlung 2006 einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt.

Im Alter von 85 Jahren verstarb unser langjähriger Tubist am 17.05.2013 nach langer schwerer Krankheit. Auch 5 Jahre nach seinem Tod ist den Aktiven des Musikvereins Garrel immer noch bewusst, dass wir einen ganz besonderen Musiker verloren haben, der –wenn es um die Belange des Musikvereins ging- stets uneigennützig und in vorbildlicher Weise familiäre und berufliche Gründe zum Wohle des Vereinswesens und der Kameradschaftspflege in den Hintergrund stellte.

Der Musikverein Garrel von 1920 e.V. ist daher Bernd Torbecke auch heute noch zu großem Dank verpflichtet!