Josef Behrens aus dem Peterwald

Erster 1. Vorsitzender verstarb vor 50 Jahren

Im Mai 2020 (= Christi Himmelfahrt) feiert der Musikverein Garrel sein 100-jähriges Jubiläum, zu dem u. a. auch eine Chronik erstellt wird. Die Veröffentlichung ist für Winter 2019 geplant, wobei das s ca. 180-seitige Buch ein ideales Weihnachtsgeschenk darstellen könnte. Vorbestellung werden schon jetzt unter news@mv-garrel.de entgegen genommen......:)

Hier nun schon einmal vor ab eine Recherche:

Der erste 1. Vorsitzende im Musikverein Garrel wurde 1949/50 der am 06. Januar 1908 geborene Josef Behrens. Bis dato gab es nicht den Posten des Vorsitzenden. Lehrer August Kalvelage, von 1920 bis 1959 Dirigent im Verein, hatte zuvor fast 30 Jahre in Personalunion neben der musikalischen Leitung auch den organisatorischen Part abgedeckt.

Im Vereinslokal Niemann wurde der aus dem Peterwald stammende Josef Behrens Ende 1949 / Anfang 1950 in das neu geschaffene Amt des ersten Vorsitzenden des Musikverein Garrel – gemäss einer mündlichen Überlieferung des damaligen Vereinskollegen Alwin Gardewin- gewählt.

Einige Jahre zuvor war Behrens durch die neue Gemeindeverordnung der Militärregierung im Jahr 1946 in das Amt des „Gemeindedirektors“ eingeführt worden. Die Position des Gemeindevorstehers übte der Hobbymusiker bis 1962 aus. Sicherlich kam die besondere Konstellation (die des Gemeindedirektors in Verbindung mit dem Vorsitzendenposten) auch dem Musikverein zu gute.

Der damalige Flügelhornist und Verwaltungsangestellte tat sich insbesondere durch die Organisation des Kreismusikfestes 1958 in Garrel in besonders lobenswerter Weise hervor. In den vorliegenden Vereinsannalen bzw. Zeitungsberichten wird Josef Behrens als der „Organisator des Musikspektakels an der Cloppenburger Straße“ bezeichnet.

Dem Musikverein Garrel gehörte Behrens bis 1960 an. Er bekleidete bis zu diesem Zeitpunkt auch den Posten des „Vorsitzenden“. Sein Nachfolger wurde Georg Dellwisch, Baskenrieden 1.

Behrens verstarb am 25. Juli 1968 nach kurzer mit Geduld ertragener Krankheit im Alter von 60 Jahren.

Josef Behrens hat sich in der Wiederaufbauphase nach dem 2. Weltkrieg sowohl innerhalb der Gemeinde Garrel als auch im Musikverein Garrel hohe Verdienste erworben. Wir danken daher dieser Persönlichkeit für sein engagiertes und nachhaltiges Wirken in besonderer Weise.

Liebe NEWS-Leser/innen: Weitere Details aus der Vereinsgeschichte werden ad hoc recherchiert und sollen Ende 2019 in der MVG-Chronik scheinen. Sichern Sie sich schon jetzt eine kostengünstige Ausgabe zum Vorzugspreis unter news@mvg-garrel.de

Josef Behrens: Erster 1. Vorsitzender in der MVG Geschichte