Jugendorchester begeistert 45 Grundschüler

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redakteur) |

Schüler gesellten sich zwischen den Nachwuchsmusikanten und spielten sogar erste Töne auf deren Blasmusikinstrumenten

Nachdem das Jugendorchester Garrel bereits am vergangenen Sonntag beim "Tag der offenen Tür" der Bäckerei Behrens-Meyer vor einem großen Publikum musikalisch überzeugen konnte, stand zwei Tage später das nächste Event an:

Zwischen der Grundschule Garrel und dem Jugendorchester wurde ein bislang einmaliges, jedoch zukunftsträchtiges Projekt gestartet: Im Rahmen des Musikunterrichts stand am Dienstag, 27. Mai 2008, für die beiden  Klassen 4b und 4d der Besuch einer Probe des Jugendorchesters Garrel an!!!

Nach der Begrüßung durch die Musiklehrerin Christa Dwertmann hieß auch die Dirigentin des Jugendorchesters, Stephanie Looschen, alle 45 Grundschüler und deren Eltern herzlich willkommen.

Nach den ersten Aufwärmübungen und dem Stimmen der Instrumente präsentierte das Orchester drei Vortragsstücke. Anschließend stellten sich die einzelnen Register musikalisch vor, sodass sich jeder Schüler ein besseres Bild von dem betreffenden Blasinstrument machen konnte.

Danach durften sich die Grundschüler zwischen den Nachwuchsmusikanten setzen und konnten so hautnah deren Spieltechnik miterleben. Eine Welle der Begeisterung und Freude kam auf, als die 45 Schüler zu den Instrumenten griffen und erste Töne erklangen.

Beide Viererklassen haben sich in den letzten Monaten ausführlich im Musikunterricht mit der Thematik „Blasmusik und Instrumentenkunde“ auseinander gesetzt. So wurden z.B. einfache Musikinstrumente, wie eine Schlauchtrompete, gebastelt oder über deren Entstehung bzw. Klangvolumen gesprochen. Die Grundschüler zeigten dabei großes Interesse. Eine weitere Bestätigung ist die Tatsache, dass sich bereits heute mehrere Schüler für das kommende Schuljahr in den Bläserklassen der Gymnasien angemeldet haben.

Zum Schluss des „Unterrichts außer Ort“ bedankte sich Christa Dwertmann, die zugleich auch aktive Saxophonistin im Hauptorchester des Musikverein Garrel ist, bei allen Beteiligten. „Durch das Musizieren kann man sich selber oder andere Personen erfreuen. Das Zusammenspiel in einem Orchester bedeutet Fleiß, Verantwortung und disziplinierte Gruppenarbeit“, wie Frau Dwertmann eindrucksvoll den Grundschülern vermittelte.

Auch Stephanie Looschen sowie die anwesenden Vorstandsmitglieder waren nach Probenschluss von der Aktion begeistert. Einige der Schüler/innen haben bereits gleich abends den Wunsch geäußert, eine musikalische Ausbildung im Musikverein Garrel zu starten.

Bereits heute sind sich alle Verantwortlichen der Grundschule wie auch des Musikvereins einig, eine derartige Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.vgs-garrel.de oder unter

www.musikverein-garrel.de