Jugendorchester startet Projekt mit Grundschule

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redakteur) |

Schüler werden mit Musikinstrumenten vertraut gemacht - Einige haben sich schon für die Bläserklasse angemeldet

Zwischen der Grundschule Garrel und dem Jugendorchester wird ein bislang einmaliges Projekt gestartet: Im Rahmen des Musikunterrichts steht am Dienstag, 27. Mai 2008, 18.45 Uhr, für zwei Klassen des vierten Schuljahres der Besuch einer Probe des Jugendorchesters Garrel an.

Beide Viererklassen haben sich in den letzten Monaten ausführlich im Musikunterricht mit der Thematik „Blasmusik und Instrumentenkunde“ auseinander gesetzt. So wurden z.B. einfache Musikinstrumente gebastelt oder über deren Entstehung bzw. Klangvolumen gesprochen. Die Grundschüler zeigten dabei großes Interesse. Eine weitere Bestätigung ist die Tatsache, dass sich bereits heute mehrere Schüler für das kommende Schuljahr in den Bläserklassen der Gymnasien angemeldet haben.

Als Kontaktperson dient hierbei Christa Dwertmann. Frau Dwertmann ist an der Grundschule Garrel u.a. als Musiklehrerin tätig. Als begeisterte Hobbymusikerin spielt sie seit einigen Jahren zudem im Hauptorchester des örtlichen Musikvereins Tenorsaxophon.

Während des Probenbesuchs –zu dem auch die Eltern herzlich eingeladen sind- sollen die musikinteressierten Grundschüler mit den unterschiedlichen Blasinstrumenten vertraut gemacht werden. Nach einer kurzen Vorstellung der Blasmusikinstrumente können sich die Grundschüler zu ihrem Wunschregister setzen und hören so aus nächster Nähe den Klang der auserwählten Instrumente, die natürlich auch ausprobiert werden dürfen.

In diesem Zusammenhang hoffen die Verantwortlichen des Jugendorchesters, dass der ein oder andere Schüler später dem Ausbildungsorchester beitritt. Auch sind weitere Neuanfänger jeder Zeit herzlich willkommen. - BITTE MELDEN SIE SICH!!!!

Weitere Informationen finden Sie unter www.vgs-garrel.de

oder auf dieser Homepage

Das Jugendorchester Garrel möchte zukünftig noch enger mit den Grundschulen bzw. Bläserklassen zusammenarbeiten