Karneval Düsseldorf und Braunschweig

Seit 1996 besteht die Freundschaft zwischen Vestrup und Garrel

Bereits Anfang der 90er Jahre hatte Martin Brauner den Musikverein Vestrup mehrfach als Dirigent und Trompeter beim Düsseldorfer und Dammer Karneval unterstützt. Als es 1996 im Vorfeld in einigen Registern des Vestruper Musikvereins personelle Engpässe gab, bat der Vorstand die Garreler Musiker um Hilfestellung.

Seither unterstützen die Garreler alljährlich zur Karnevalszeit die Musikanten aus dem Nachbarkreis. 21 Jahre lang begleiteten die Vestruper und Garreler gemeinsam den Rosenmontagsumzug in Düsseldorf.

Seit 2018 musizieren beide Gruppen im großen Festumzug des Braunschweiger Karneval „Schoduvel“. In all den Jahren war die Garreler Abordnung mit 10 bis 20 Personen stets ziemlich konstant vertreten. Oftmals wurde im Vorfeld in Vestrup oder Garrel auch ein gemeinsamer Übungsabend eingeschoben.

Der gegenseitige Besuch zu den Konzerten oder Jubiläen diente daher insbesondere der intensiven „Kameradschaftspflege“. Beide Musikvereine pflegen auch heute noch die nun seit 1996 bestehende Freundschaft auch außerhalb der Karnevalszeit.

Wie sagte einst Goethe: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“

Karnevalszug Braunschweig 2019 - das Foto zeigt die Garreler Abordnung