Königin verwirklicht Traum

Erstellt von Wilfried Leser |

Brudermeister Göken proklamiert neue Majestät

GARREL - Ein absolutes Novum in ihrer traditionsreichen Vereinsgeschichte verzeichnet die St.-Johannes-Schützengilde Garrel. Mit Klara Niemann regiert erstmals eine Schützenkönigin.

Nach spannendem Stechen konnte sich die Schützenschwester durchsetzen, und die Königswürde erringen. Als Prinzgemahl steht ihrer Majestät Ralf Berk zur Seite. Die Nebenkönigspaare Marita und Bernd Westerkamp sowie Marion und Jürgen Helmdach komplettieren den Thron, den diesmal die „Kompanie Ort“ stellt.

Zur Proklamation durch Brudermeister Gerd Göken waren auch Abordnungen benachbarter Schützenbruderschaften sowie verschiedene Musikgruppen erschienen. Einen besonderen Gruß entboten Schützen aus Sülzfeld (Thüringen) den neuen St.-Johannes-Regenten. Sie hießen die Königin und ihren Prinzgemahl samt Gefolge mit Böllerschüssen willkommen.

Niemann ist Vereinswirtin der Garreler Schützen. Sie gehörte 2004 als Nebenkönigin dem Thron an. „Damals reifte mein Entschluss, einmal Königin zu werden“, erinnerte sie sich. „Ich bin noch Single, aber das kann sich schnell ändern. Denn ich werde nun viele Schützenfeste besuchen. Auch meine Eltern haben sich auf einem Schützenfest kennen gelernt.“ Mit diesen Vorsätzen feierten die Aktiven und Gäste noch bis weit nach Mitternacht.

Zuvor hatte der vorherige König Jürgen Rolfes Abschied von Amt uns Würden genommen. „Du warst uns ein milder Herrscher, und hast uns immer vorbildlich vertreten“, lobte ihn der Brudermeister.

Bild 1 = Der neue Thron mit Königin Klara
Bild 2 = Musikverein Garrel von 1920 e.V.