Kreismusikfest: MVG holt zwei Pokale

Jeweils den zweiten Platz in den Gruppen belegt

Zuerst einmal möchte der Musikverein Garrel von 1920 e.V. dem Veranstalter des diesjährigen Kreismusikfestes, dem „BLO Essen, ein großes Kompliment aussprechen: „Super-Stimmung im großen Festzelt, eine hervorragende Organisation, schön geschmückte Straßen, zentrale Veranstaltungsorte mit kurzen Wegen, akzeptables Wetter....“ dieses waren nur einige Schlagwörter aus dem Munde der Vorstandsspitze (Pascal Brauner / Vorsitzender und Christoph Otten / stellv. Vorsitzender).

Nach dem Sternmarsch durch Essen und dem Empfang auf dem Sportplatz standen die Ehrungen verdienter Mitglieder an. Auch der Musikverein Garrel von 1920 e.V. konnte sich hierbei einreihen:

• Sarah Bartel-Tegenkamp

• Andrea Kallage

wurden für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft im Kreismusikverband Cloppenburg e.V. ausgezeichnet.

Ferner erhielt Christoph Otten eine Ehrung für seine 10-jährige Vorstandstätigkeit im Musikverein Garrel.

Anschließend bereitete sich das Hauptorchester auf seinen Auftritt vor. In der Bewertungsklasse „Blasorchester -4“ trugen die 52 Musikanten unter der Leitung von Helmut Sprenger an erster Stelle spielend „Alpina Saga“ des Komponisten Thomas Doss vor.

Direkt nach dem Erklingen des letzten Tones konnte man nach dem überaus gelungenen Vortrag eine große Erleichterung bei allen Protagonisten feststellen.

Für das Ausbildungsorchester war jedoch etwas Warten angesagt. Nach einer intensiven Einspielphase betraten die dreißig Nachwuchsmusiker die Bühne in der Schulaula. In der Bewertungsklasse „Jugend – II“ stand nun das von Kurt Gäble geschaffene Werk „Zauberland Impressionen“ auf dem Programm.

Nach einer gelungenen Darbietung kam auch bei den Musiker/innen des Ausbildungsorchesters unter der Leitung von Simone Tieke große Erleichterung auf.

Mit Spannung wartete man anschließend bei der Siegerehrung auf die Ergebnisse der einzelnen Wertungsklassen.

Als die Platzierung des Ausbildungsorchesters des Musikvereins Garrel von 1920 e.V. verkündet wurde, gab es kein Halten im Festzelt. „Einen hervorragenden zweiten Platz hat das Ausbildungsorchester Garrel belegt“ so das kurze Statement des 1. Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Dieter Bührmann. Grenzenloser Jubel und viele Freudentränen waren die Folge in der Garreler Ecke......

„Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen gab es in der Bewertungsklasse „Blasorchester 4“. Der Musikverein Garrel (Hauptorchester) konnte hierbei einen hervorragenden zweiten Platz belegen!“ so der Vorsitzende später.

Somit konnte der Musikverein Garrel auf dem diesjährigen Kreismusikfest zwei Pokale -jeweils einen zweiten Platz- erringen. Einen derartigen grandiosen Erfolg gab es letztmalig vor zwei Jahren.

Der Musikverein Garrel von 1920 e.V. gratuliert daher nochmals allen Pokalgewinnern des diesjährigen Kreismusikfestes recht herzlich; insbesondere dem Gesamtsieger – dem „Blasorchester Essen!“

Der MVG holte in diesem Jahr sogar zwei Pokale