"Lasst die Kinder zu mir kommen"

Erstellt von Martin Brauner (Erstkommunionkind 1970) |

Erstkommunionlied mit Bedeutung

Seit vielen Jahrzehnten wird anlässlich der Erstkommunion in Garrel vor dem Kirchenportal das Lied „Lasst die Kinder zu mir kommen“ vom Musikverein gespielt. Zuvor hat man die Jungen und Mädchen -in diesem Jahr waren es 62 Erstkommunionkinder - auf dem Weg vom Pfarrhaus zur kath. Kirche musikalisch begleitet.

Kurz vor Beginn der Erstkommunion erhielt die NEWS-Redaktion heute folgenden Hinweis: Das Lied „Lasst die Kinder zu mir kommen“ wurde anläßlich der Erstkommunion von Rainer Brüning (Klarinettist) erstmalig vom Musikverein Garrel vorgetragen. Bis dato war dieser Notensatz nicht im Vereinsbesitz.

Das Grundgerüst der handschriftlichen Noten stellte uns damals der Gesangverein Emstekerfeld zur Verfügung. Und diese „historischen“ Noten befinden sich immer noch in vielen MVG-Kirchenbüchern.....

Vielen Dank also den einstigen Notenschreibern; ihr Werk hat schon so manche Erstkommunion in Garrel bereichert.

So sehen vielfach noch die "historischen" Noten aus