"Maibaumsetzen" vor dem Vereinslokal

Tradition muss gewahrt werden

In diesen Tagen findet über die ganze Bundesrepublik verteilt das „Maibaumsetzen“ statt. So auch vielerorts in Garrel. Obwohl die Tradition seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil des Musikvereins zählt, gilt es immer wieder diesen Bruch neu zu beleben und dadurch aufrecht zu erhalten.

Nachweislich fiel lediglich im Jahr 2011 -aufgrund des geschlossenen Vereinslokals- diese vereinsinterne Veranstaltung aus. Kürzlich trafen sich die Vereinskollegen zum Blumenmachen (=Männer) und Kranzbinden (=Frauen).

Da 2016 ein Schaltjahr ist, wurden die Rollen kurzerhand getauscht. Am 30. April treffen sich die MVG-Mitglieder um 19.00 Uhr beim stellvertretenden Vorsitzenden Christoph „Otze“ Otten, Kaiforter Straße, um die zuvor gefällte Birke als Maibaum herzurichten.

Anschließend wird der buntgeschmückte Baum zu Fuß zum Vereinslokal Hotel Tapken, Hauptstraße, gebracht und mit vereinten Kräften aufgestellt. Pünktlich um 24.00/00.00 Uhr versammeln sich die Musiker/innen unterhalb des imposanten Maibaum und…….. haben in diesem Jahr etwas Besonderes ausgearbeitet!!!

Natürlich steht bei dieser Aktion mal wieder die „Kameradschaftspflege“ im Vordergrund. Gäste bzw. Schaulustige sind jedoch herzlich willkommen!

Die "Ladungssicherheit" hat auch beim Transport des Maibaums höchste Priorität