Mensch, wie doch die Zeit vergeht.....

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Reporter) |

So sah der MVG-Terminkalender "Mt. Juni 2001" aus

Im Musikverein Garrel werden die jeweiligen Auftritte und deren Highlights stets in einer Chronik

Was war eigentlich von 10 Jahren????

Diese Frage werden wir fortan jeden Monat in den NEWS beantworten.

Der Terminkalender „Juni 2001“ sah wie folgt aus:

Sonntag, den 03. Juni 2001:

Pfingsten:          Gestaltung des Festhochamtes in Garrel

Entgegen der sonstigen Gewohnheiten hatten wir in diesem Jahr die Pfingsttermine vertauscht: Heute in Garrel und morgen an der Talsperre! Das Festhochamt wr sehr gut angenommen worden. Auch unsere musikalischen Beiträge wurden von den 35 Musikanten ordentlich vorgetragen. Zum Schluss gab es Beifall auf ganzer Linie. Besonders erfreulich war, dass sich im Anschluss an dem Gottesdienst ein kleiner Junge (Thomas Penning) für die Nachwuchsausbildung anmeldete. Mal sehen, was daraus wird…..

Montag, den 04. Juni 2001:

Pfingsten:          Gestaltung des Festgottesdienstes an der Talsperre

Zuerst der Wetterbericht:  Es war sehr regnerisch und zudem noch sehr kalt! Viele Gottesdienstbesucher trugen daher Winterjacken und hatten sich Wolldecken für die Sitzbänke mitgebracht.  Pfarrer Busenhagen wusste dennoch die Leute zu begeistern. Am Ende des Festgottesdienstes erzählte er natürlich noch wieder zwei Pastorenwitze. Wir trugen anschließend vier Märsche vor und ernteten verdienten Beifall.

Mittwoch, den 06. Juni 2001:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Samstag, den 09. Juni 2001:

100-jähriges Dorfjubiläum Nikolausdorf – Wunschkonzert

Den heutigen Termin konnten einige unserer Vereinsmitglieder aufgrund der kirchlichen Schulentlassung leider nicht wahrnehmen.  Dennoch kann man mit Fug und Recht behaupten, dass sich unsere heutigen 41 Musikanten sehr positiv präsentiert haben. Das vollbesetzte Festzelt (ca. 1.500 Personen) konnten wir mit den Musikstücken „Unter dem Doppeladler“ und „Any dream“ vollends überzeugen.  Da unsere Vortragsstücke über diverse Mikrophone ausgestrahlt wurden und zudem eine effektvolle Lichtanlage im Hintergrund mitwirkte, hatte der Einsatz irgendwie etwas mit einem „Fernsehauftritt“ zu tun.

Sonntag, den 10. Juni 2001:

Schützenfest Tweelbäke

Der Dirigent Martin Brauner konnte anfangs seine Enttäuschung nicht verbergen – im Vergleich zum gestrigen Auftritt fehlten 10 Personen! Dennoch präsentierten wir 31 Musikanten uns gut und genossen beim amtierenden König insbesondere die Kaffeetafel. Wir dankten ihm die Gastfreundschaft durch unser bekannten „Chaosmarschieren“ – Insidern ein Begriff! Ein Novum bedeutete auch die Autobahnunterführung: Gleich 3 x konnten wir uns davon überzeugen, wie laut es auch unter der Autobahn klingen kann. Der Spielmannszug Tweelbäke hatte hierbei stets dafür gesorgt, dass wir beim Durchqueren immer zum Einsatz kamen. Ein kurzes Ständchen im Festzelt bildete für uns den Abschluss.

Montag, den 11. Juni 2001:

Vorstandssitzung im Vereinslokal Niemann

Mittwoch, den 13. Juni 2001:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Donnerstag, den 14. Juni 2001:

Fronleichnamsprozession

Die heutige Beteiligung war unsererseits ausgesprochen gut. Vielleicht lag es am schönen Wetter? In diesem Jahr hatte man den dritten Altar erstmalig bei Familie Ziegler aufgebaut.

Samstag, den 16. Juni 2001:

Kirmeseröffnung

Pünktlich um 18.00 Uhr eröffneten wir heute mit einem zünftigen Marsch die diesjährige Garrler Kirmes. Auch in diesem Jahr war der Besuch im Festzelt leider wieder sehr kläglich ausgefallen. So musizierten wir vor einigen Ratsherren und Schaustellern. Hierbei brachten wir Ausschnitte aus unserem Frühjahrskonzert wieder und ernteten verdienten Beifall. In der Eröffnungsrede würdigte Bürgermeister Rudi Bley u.a. unsere intakte Jugendarbeit. Um 19.15 Uhr war dann der Einsatz beendet.

Sonntag, den 17. Juni 2001:

93. Geburtstag:                               Gretchen Pruin (Seniorenzentrum)

Obwohl der heutige Termin erst gestern bekannt wurde, waren wir mit 28 Musiker/innen vertreten. Bei sommerlichen Temperaturen brachten wir um 11.00 Uhr nicht nur der sehr rüstigen Jubilarin sondern auch den anderen Hausbewohnern ein unvergessliches Ständchen.

Mittwoch, den 20. Juni 2001:

Übungsabend – Marschprobe vor der Grundschule

Freitag, den 22. Juni 2001:

Goldene Hochzeit Josefa und Alfred Rolfes, Zu den Auen

Leider waren wir heute im Tuba-Register gar nicht und im Horn-Register total unterbesetzt, sodass bei zwei Vorträgen Unsicherheiten hörbar waren. Zum Glück war das Publikum gut drauf und ging bei unseren Stimmungsliedern so richtig ab…. – 26 Musikanten waren anwesend.

Sonntag, den 24. Juni 2001:

Schützenfest Varrelbusch

Bereits im Vorfeld wurde die Thematik „Uniformjacken AUS“  lebhaft diskutiert! Die getroffene Entscheidung auf die Jacken zu verzichten, sollte sich im Nachhinein als richtig erweisen. Erfreulich war heute, dass wir bei beiden Umzügen jeweils in 5-er Reihen mit 39 Personen marschieren konnten. Auch in diesem Jahr führten wir wieder im Festzelt einen Massenchor auf. (MV Kellerhöhe; Spielmannszug Garrel und Musikverein Garrel). Besonders Happy war unser Paukenspieler Bernd Hinxlage: Er hatte einen neuen Transportwagen für seine große Trommel erhalten. Der gesponserte Wagen wurde natürlich anschließend noch begossen….

Mittwoch, den 27. Juni 2001:

Übungsabend im Vereinslokal Niemann

Damit endete ein einsatzreicher Monat für die Mitglieder des Musikvereins Garrel getreu dem Motto:

Man muss die Feste musikalisch umrahmen wie sie fallen !