Mit 94,0 wurde der zweite Platz nur um 0,5 % verfehlt

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redakteur) |

3 MVG-Musiker erhielten eine Ehrung auf dem Kreismusikfest

Der Musikverein Garrel von 1920 e.V. hat auf dem diesjährigen Kreismusikfest in Essen erneut einen Pokal errungen! In der heiß umkämpften Bewertungsgruppe III belegten die von Helmut Sprenger dirigierten 50 Musiker/innen mit dem Vortragsstück „African Inspiration“ mit 94,0 % einen hervorragenden dritten Platz und konnten dabei namhafte Vereine hinter sich lassen! Lediglich die Musikvereine Lindern (95,5) und Strücklingen (94,5) zogen an den Garrelern vorbei; letzterer allerdings mit 0,5 % nur sehr knapp.

Schon vor der Bekanntgabe der Bewertungen stand das prallgefüllte Festzelt in Essen Kopf. Die Stimmung war grandios; ein Erlebnis für jung und alt. Als die Garreler Musiker von ihrem dritten Platz erfuhren, konnte die Freude keine Grenzen und jeder Festbesucher konnte schnell ausmachen, wo sich das Garreler Lager befand……………….

Nachdem der Musikverein Garrel bereits im Vorjahr in der gleichen Bewertungsgruppe einen dritten Platz belegt hatte, konnte sich der Verein dennoch Prozentual erheblich verbessern!!! Dieser Erfolg ist in erster Linie an dem Dirigenten Helmut Sprenger festzumachen. Der begeisterungsvolle Fachmann hatte seine Musiker/innen glänzend vorbereitet und brauchte letztendlich nur die Leistung punktgenau abrufen.

Sprenger, der auch mit dem Jugendorchester Beverbruch in einer anderen Kategorie einen Pokal erringen konnte, zeigte sich von den Darbietungen seiner Garreler Musiker hoch erfreut. „Dieser Erfolg wird weitere Kräfte freisetzen. Im Musikverein Garrel steckt noch viel Potential, zumal der stets motivierte Verein auch mit dem Vortragsstück wie auch mit dem tollen Konzert gewachsen ist“; so Sprengers zukunftsweisende Worte.

Auf dem Kreismusikfest in Essen wurden ferner drei verdiente Musiker vom Musikverein Garrel durch den Vorstand des Kreismusikverbandes unter tosendem Beifall ausgezeichnet.

Manfred Majewski erhielt hierbei eine nicht alltägliche Ehrung für 25-jährige Vorstandstätigkeit! Diese Auszeichnung ist zudem einzigartig in der fast 90-jährigen Vereinsgeschichte des Musikverein Garrel. Majewski hatte während seiner langjährigen Vorstandstätigkeit die Ämter des Noten- und Kassenwartes, des stellvertretenden Vorsitzenden und letztendlich die Position des Vorsitzenden bekleidet. Im November 2007 schied Majewski auf eigenem Wunsch nach einer sehr erfolgreichen Arbeit auf der ordentlichen Generalversammlung aus dem Amt des Vorsitzenden. Seither ist Manfred Majewski ein „normaler“ Musiker, der stets produktiv zwischen Vorstand und Basis agiert.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Kreismusikverband Cloppenburg e.V. erhielten Markus Brüning und Rainer Brüning eine Ehrung überreicht. Beide verbrachten die ersten Jahre im kürzlich aufgelösten Jugendmusikzug Garrel, bevor sie dann zum Musikverein wechselten.

Allen Jubilaren noch einmal herzlichen Glückwunsch!!!

P.S.:   Fotos vom Kreismusikfest entnehmen Sie bitte unserer „Galerie“

Dieser Pokal ging trotz harter Konkurenz an den Musikverein Garrel.