Musiker trafen sich bereits 1919 zur Fronleichnamsprozession

Diesjährige Fronleichnamsprozession erfährt geänderten Ablauf

Wie bereits am vergangenen Wochenende in den einzelnen Gottesdiensten bekannt gegeben wurde, erfährt die diesjährige Fronleichnamsprozession in Garrel einen geänderten Ablauf. Die Pfarrgemeinde erhofft sich somit eine bessere Beteiligung seitens der Bevölkerung.

Nicht -wie seit Jahrzehnten üblich-  am Fronleichnamstag sondern am darauf folgenden Sonntag, den 25. Mai 2008, erfolgt die Prozession zu den einzelnen Altären. Wie Dechant Paul Horst mitteilte, soll direkt nach dem vorgezogenen Hochamt die Prozession gestartet werden. Im Anschluss werden auf dem Kirchplatz Bratwürste, Pommes und Getränke gereicht. Die Küche kann daher „kalt“ bleiben.

Natürlich wird der Musikverein Garrel die Fronleichnamsprozession wieder musikalisch begleiten.  Im Übrigen verbindet der Musikverein mit der Prozession seine Vereinsgründung. In der Festzeitschrift des Vereins anlässlich des 70-jährigen Bestehens im Jahr 1990 steht die Gründung ausführlich beschrieben:

Die ersten Versuche zur Gründung eines Musikvereins kamen kurz nach dem 1. Weltkrieg auf. In den Bauerschaften von Garrel bildeten sich Bläsergruppen, die auf „Hölskenbällen“ für Tanzmusik sorgten. Die erste Gruppe entstand in Garrel. Weitere existierten in Tweel, Tannenkamp und Beverbruch. Im Jahr 1919 spielten erstmals mehrere dieser Gruppen zusammen, um anlässlich des Fronleichnamsfestes öffentlich Sakramentslieder zu spielen. Dieses fand einen regen Zuspruch in der Bevölkerung. Daraufhin traten Musiker der einzelnen Bläsergruppen an den Hauptlehrer August Kalveslage heran mit der Bitte, den zu gründenden Musikverein zu leiten…………………. Im Jahr 1920 wurde dann der Musikverein Garrel offiziell gebildet; ein zünftiges Stiftungsfest führte alle Musiker zusammen……………………….

FAZIT:      Die Fronleichnamsprozession und der Musikverein Garrel gehören zusammen!!!!!