Musikverein Garrel feiert im nächsten Jahr das 100-jährige Bestehen

Erste Vorbereitungen sind bereits angelaufen

Ein großes Ereignis wirft bereits heute seine Schatten voraus: Im Jahr 2020 feiert der Musikverein Garrel von 1920 e.V. sein 100jähriges Bestehen. Erste Versuche, in Garrel einen Musikverein zu gründen, kamen bereits kurz nach dem ersten Weltkrieg auf. Talentierte Musiker aus den Ortschaften Tweel, Tannenkamp, Beverbruch und Garrel spielten erstmalig gemeinsam anlässlich der Fronleichnamsprozession im Jahr 1919 öffentlich kirchliche Lieder. Wenig später traten sie an den Hauptlehrer August Kalvelage mit der Bitte heran, den noch zu gründenden Musikverein zu leiten. Seine Zusage bedeutete die Geburtsstunde des Musikvereins Garrel im Jahr 1920.

Im kommenden Jahr soll das nicht alltägliche Jubiläum mit der ganzen Bevölkerung der Gemeinde gefeiert werden. Am Christi Himmelfahrtstag (21. Mai) findet 2020 das Kreismusikfest in Garrel statt. Hierzu werden ca. 2000 Musiker/innen den Ort mit ihren Klängen erfreuen. Auch ist ein großes Jubiläumskonzert am Vorabend (20. Mai) geplant.

Ende Mai 2019 werden die letzten Musikstücke durch das Hauptorchester des Musikvereins Garrel von 1920 e. V. auf die Jubiläums-CD eingespielt. Der Tonträger soll dann ab Weihnachten käuflich zu erwerben sein.

Ferner wird ad hoc eine Vereinschronik zum 100jährigen Jubiläum erstellt. Hierzu laufen akribische Recherchen durch das eigens gebildete Chronik-Team (bestehend aus Sarah Bartel-Tegenkamp, Monika Boyer, Christa Dwertmann und Martin Brauner).

Leider gibt es nur sehr spärliche Informationen aus den ersten Jahrzehnten des Musikvereins Garrel. Daher wendet sich das Chronik-Team mit folgender Bitte an die Bevölkerung: Wer besitzt noch alte Vereinsunterlagen, Aufzeichnungen, Urkunden oder Fotos, die er dem Chronik-Team leihweise zur Verfügung stellen kann? Für jeden noch so kleinen Hinweis bzw. die einen oder anderen „Dönkes“ würde sich das Chronik-Team sehr freuen.

Natürlich können Sie uns auch eine Mail unter news@mv-garrel zukommen lassen. Weitere Informationen sind auf der Homepage unter

www.musikverein-garrel.de

erhältlich. – Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!! – Ihr Musikverein Garrel von 1920 e.V. und insbesondere das Chronik-Team.

Aus dem Jahr 1935 stammt das bislang älteste Foto des Musikvereins Garrel