MVG besteht 96 Jahre

Erstellt von Martin Brauner (Pressewart) |

Zur Fronleichnamsprozession 1920 gegründet

Es waren im Jahr 1920 nur wenige Musiker, die die damalige Fronleichnamsprozession in Garrel musikalisch mit handgeschriebenen Noten begleitet haben – und dennoch bedeutete diese Aktion die Gründung unseres Musikvereins.

So können die heutigen Aktiven –Dank der damaligen Protagonisten- heute auf ein 96-jähriges Vereinsbestehen zurückblicken. Natürlich steht die 100-Jahr-Feier schon jetzt etwas im Fokus, denn parallel findet im Jahr 2020 in Garrel das Kreismusikfest statt.

Wenn also am Sonntagmorgen der Musikverein Garrel von 1920 e.V. zur Fronleichnamsprozession aufspielt, handelt es sich um einen „historischen Tag“ in der Vereinsgeschichte.

Aufnahme aus den 50-ziger Jahren - in der Bildmitte der erste Dirigent August Kalvelage