MVG-Highlights aus dem Jahr 2013

MFE, Blockflötengruppen, Jugend- und Hauptorchester - alle waren erfolgreich

Das Jahr 2013 neigt sich nun langsam dem Ende entgegen. Für den Musikverein Garrel von 1920 e.V. war es erneut ein sehr erfolgreiches. Viele Ereignisse des Jugend- und Hauptorchesters spiegeln sich harmonisch im Jahresrückblick wider. Hier nun einige Highlights:

- 26.01.2013 = Gemütlicher Abend mit toller Showeinlage des Saxophonregisters. Ballkönig wurde der Dirigent Helmut Sprenger

- 10.03.2013 = Theateraufführung des Gemeindejugendrings Garrel.

Das Jugendorchester mit Dirigentin Simone Tieke sorgte für die musikalische Untermalung.

- 15.03.2013 – 17.03.2013 = Probenwochenende des Hauptorchesters.

Mit Blickrichtung auf unser Frühjahrskonzert probten wir unter fachmännischer Anleitung zahlreichen Dozenten.

- 06.04.2013 = Frühjahrskonzert des Jugend- und Hauptorchesters. Weit mehr als 600 Zuhörer füllten erstmals die Großraum-Sporthalle und erlebten ein musikalisches Spektakel.

- 30.04.2013 = Beim Vereinslokal Hotel „Bürgerklause-Tapken“ wurde ein Maibaum gesetzt. Der MVG legt viel Wert auf „Kameradschaftspflege“!

- 09.05.2013 = Kreismusikfest Lastrup. Das Hauptorchester führte in Stufe 4 das Musikstück „Oregon“ auf. Obwohl wir das musikalische Werk mit Bravour vortrugen, landeten wir letztendlich nur auf den vierten Platz……

- 30.06.2013 = Schützenfest Hannover. Erstmalig nahmen wir in unserer Vereinsgeschichte am größten Schützenfest der Welt teil. Der Festumzug war hierbei ein besonderes Erlebnis!

- 05.07.2013 = Ketteputzen beim amtierenden Ballkönig Helmut Sprenger.

Mit dem Bus fuhren wir nach Delmenhorst; der überaus schöne Abend bleibt für alle Aktiven unvergesslich….

- 14.07.2013 = Der Schnuppernachmittag im Rahmen der Ferienpassaktion des Gemeindejugendrings wurde von zahlreichen Kindern und Jugendlichen besucht. Sie lernten dabei diverse Blasmusikinstrumente kennen. Auch wurde das bereits erfolgreich praktizierte Konzept „Musikalische Früherziehung“ sowie „Blockflötenunterricht“ den zahlreichen Interessenten präsentiert.

- 01.08.2013 – 04.08.2013 = Zeltlager Leer-Bingum. Das 4-tägige Zeltlager am „Marina-Campingplatz“ in Leer-Bingum war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg. Insbesondere den Nachwuchsmusikern dient das Zeltlager als Integration in den MVG.

- 15.08.2013 = Mit Beendigung der Sommerferien startete nun auch wieder die „Musikalische Früherziehung“ sowie der „Blockflötenunterricht“. Mehr als 40 Kinder sind in diesen beiden Gruppierungen aktiv!!!

- 24.08.2013 bis 26.08.2013 = Schützenfest Garrel. Die „vierte Jahreszeit“ ist auch ein beliebtes Fest des Musikvereins. Schützen und Musiker arbeiten stets auf gemeinsamer Augenhöhe!!!

- 19.09.2013 = „Kirche: Picknick für alle!“ – Bei diesem kirchlichen Fest, das vordergründig der Integration diente, spielten Jugend- und Hauptorchester gemeinsam als eine musikalische Gruppierung auf. Ein toller Erfolg!

- 04.10.2013 = „Gala-Abend des Oldenburger Pferdeverbandes“ in Vechta:

Ein ganz besonderes Erlebnis war dieser exklusive Auftritt vor über 2.000 Besuchern. Der MVG spielte sich dabei in die Herzen der Pferdefreunde sowie des Züchterehepaares Paul und Hilde Wendeln….

- 08.12.2013 = Adventskonzert in der Pfarrkirche. Jugend- und Hauptorchester präsentierten sich vor über 650 Zuhörern mit einem eindrucksvollen, besinnlichen Konzertprogramm.

- 26.12.2013 = Gestaltung der Frühmesse am 2. Weihnachtstag. Die Tradition wird aufrechterhalten. Wir spielten um 08.00 Uhr mit 44 Musikanten in der Frühmesse in einer gut gefüllten Kirche. Dieser Auftritt ist und bleibt „Cult“!!!

Liebe Leser/innen!

Viele o.g. Ereignisse und Auftritte haben Sie über das Jahr wöchentlich verfolgt und verbinden sicherlich damit auch die ein oder andere persönliche Erinnerung. So soll es auch im kommenden Jahr 2014 bleiben – die NEWS-Redaktion zählt auf Sie !!!!

Helmut Sprenger wurde im Januar Ballkönig
Probenwochenende im März
Jugendorchester glänzt beim Frühjahrskonzert im April
Auch das Hauptorchester hat sich in "Schale geschmissen"
Kreismusikfest Lastrup: einige MVG-Musikanten suchen Schutz vor dem Regen
Schützenfest Hannover: MVG ist startbereit!
Die "Musikalische Früherziehung" gehört zum Ausbildungsangebot des MVG´s
Eine von drei "Blockflötengruppen" - auch dieser Bereich arbeitet erfolgreich!
Adventskonzert: Jugendorchester in "Action"
Adventskonzert: Auch das Hauptorchester zeigte sich in brillianter Spielweise