MVG zählt 101 (!!!) Aktive

Im Jubiläumjahr wurde historischer Wert erreicht

Die seit 20 Jahren kontinuierlich aktive Jugendarbeit im Musikverein Garrel von 1920 e.V. hat nun einen historischen Höhepunkt erreicht: Der Verein zählt zurzeit 101 (!!!) aktive Musiker/innen in zwei Orchestern. (alle Namen finden Sie in den Rubriken "Orchester oder Musiker" auf dieser Homepage)

Während das Hauptorchester aus 59 Personen besteht, gehören dem Jugend-orchester in der Zwischenzeit auch schon 50 Nachwuchsmusikanten an. Hierbei stellen die Klarinetten jeweils die stärksten Register: 11 im Haupt- und 10 im Jugendorchester.

Desweiteren bilden 15 Aktive durch ihre Erfahrung gerade im Nachwuchs- orchester ein wichtiges Grundgerüst, denn sie musizieren parallel in beiden Gruppierungen.

Ferner blickt der Musikverein Garrel stets mit Stolz auf seine sechs Ehrenmit- glieder. Sie haben sich über viele Jahrzehnte aufopferungsvoll um die Belange des Vereins bemüht und tragen daher diesen Ehrentitel zu Recht.

Selbstverständlch steht auch der Busfahrer Hubert Wegmann schon seit vielen Jahren auf der Mitgliederliste.

Der Vorsitzende Günther Meyer betonte gegenüber der NEWS-Redaktion, dass er zum einen sehr erfreut über die derzeitigen Aktivitäten im Musikverein sei. Sie spiegeln die seit Jahren kontinuierliche Jugendarbeit wieder. Zum anderen seien aber auch weiterhin Nachwuchsmusiker bzw. Wiedereinsteiger stets will- kommen.

Auch die Jugendwartin Stephanie Looschen –zugleich Dirigentin des Jugend- orchesters- unterstrich die von Meyer getätigten Aussagen und fügte ergänzend hinzu: „Die jungen Nachwuchsmusikanten von heute sichern morgen unsere Zukunft des Hauptorchesters“. Interessenten können sich daher jederzeit bei den Verantwortlichen oder sonstigen Vereinsmitgliedern melden. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.musikverein-garrel.de.

Die historische Mitgliederzahl fällt zudem passend in das jetzige Jubiläumsjahr, denn der MVG kann in diesen Tagen auf sein 90-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass führt der Verein im Mai eine dreitägige Reise an die Mecklenburgische Seenplatte durch.