Nachwuchsmusiker legten D1-Prüfung ab

Erstellt von ´Martin Brauner |

Basis für weitere musikalische Aktivitäten geschaffen

Mit Stolz kann die NEWS-Redaktion in diesen Tagen von einer bestandenen D1-Prüfung berichten. Nach ca. 40 Übungsstunden, in denen theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt wurden, erwarben am vergangenen Wochenende 15 Nachwuchsmusiker das „Leistungsabzeichen in Bronze für Jungbläser“.

Die diesjährigen Fortbildungsmaßnahmen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem benachbarten Musikverein Beverbruch durchgeführt. Natürlich konnten dabei auch neue Freundschaften aufgebaut bzw. alte intensiviert werden.

Die Jugendwartin Nadine Majewski sowie die Dirigentin des Jugendorchesters, Simone Tieke, bewerteten die erfolgreiche Ablegung der D1-Prüfung als besondere Basis für weitere musikalische Aktivitäten. „Die Vorbereitungen zum Adventskonzert sowie das Konzert als solches sind nach dem erst kürzlichen Dirigentenwechsel für mich von besonderer Wichtigkeit gewesen“ so eine glückliche Simone Tieke.

Die ebenfalls erst seit kurzem im Amt tätige Jugendwartin Nadine Majewski ergänzte, dass der positive Aufschwung des Jugendorchesters weitere Musiker zum Mitmachen animieren sollte. „Neulinge sind jederzeit bei den wöchentlichen Proben herzlich willkommen“  ließ Majewski mit einem herzhaften Lächeln erklingen. „Unsere Übungszeiten für die Nachwuchsmusiker finden mittwochs von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Probenraum oberhalb der Schulmensa statt“. hieß es weiter von der Jugendwartin.