Probe mit 36 Tubisten, Euphonisten, Baritonen und Tenören

Deutsches Tubaforum lud zum Workshop nach Vechta ein

Eine besondere Fortbildung für das „tiefe Blech“ fand am Wochenende in Vechta statt: Das Deutsche Tubaforum hatte expliziert Tubisten, Euphonisten, Baritone und Tenöre zum Workshop in die Kreismusikschule Vechta eingeladen. Insgesamt probten 36 Musiker, die aus ganz Deutschland angereist waren, gemeinsam unter fachmännischer Leitung teils in Register- und Einzelproben. Auch wurden gemeinschaftliche Übungseinheiten aller Teilnehmer durchgeführt – ein ganz besonderer unvergesslicher Sound!!!

„Atmung, Ansatz, Basics, Ensemblespiel, Klassik, Jazz, Rock, Funk“ – reichlich Informationen wurden im theoretischen und praktischen Teil vermittelt. Natürlich stand auch das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

Als Dozenten fungierten: Wolfram Krumme, Neuenkirchen-Vörden (Tuba), Ruth Ellendorff, Oldenburg / Hannover, (Tuba) sowie Helmut Sprenger (Musikverein Garrel) – Euphonium. Allen drei Profi-Musikern an dieser Stelle noch einmal ein „Herzliches Dankeschön“ für das vermittelte Wissen.

Gregor Tegeler (Bösel) und Martin Brauner (Garrel) waren die einzigen Vertreter aus dem Landkreis Cloppenburg.

Gruppenfoto mit den Teilnehmern