Probenraum wurde erstmalig besichtigt

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redakteur) |

Bürgermeister Andreas Bartels stellte die neuen Räumlichkeiten vor

Die gestrige Probe war eine ganz besondere in der 88-jährigen Vereinsgeschichte: Der neue Probenraum oberhalb der Schulmensa im dritten Stock des Schulgebäudes wurde den Musiker/innen erstmalig vorgestellt. Bürgermeister Andreas Bartels berichtete dabei, dass die Arbeiten bis einschl. des Trockenbaus abgeschlossen seien. Für die weitere Gestaltung sei nun der Musikverein zuständig. Zugleich bedeute dieses auch eine individuelle Gestaltungsmöglichkeit. Natürlich ist der Verein insbesondere bei der Akustik gefordert. Der neue Probenraum bietet Platz für das gesamte Hauptorchester und soll zudem natürlich auch vom Jugendorchester genutzt werden. Ferner können die Einzelunterrichtseinheiten der Nachwuchsmusiker durch die Kreismusikschule dort abgehalten werden.

Die Gestalter haben ferner für ausreichende Lichtzufuhr durch große Fenster und optimaler Beleuchtungseinrichtung gesorgt. Auch der Brandschutz wurde natürlich mit berücksichtigt. Hierzu gab der Hausmeister Ferdinand Buschermöhle ausführliche Erklärungen ab. Aus diesem Grund ist z.B. eine Nottreppe Auflage der Behörde gewesen.

Desweiteren ist ein Wasseranschluss vorhanden, sodass evtl. auch eine Küchenzeile eingerichtet werden kann. Ein Abstellraum steht ebenfalls zur Verfügung.

Der Vorsitzende Günther Meyer bedankte sich unter tosendem Beifall der Musiker/innen beim Bürgermeister und der Gemeinde Garrel für deren Unterstützung. Es sei schön, nun einen eigenen Raum Nutzen zu können. In den vergangenen zwei Jahren hätte man ja schon aus Platzgründen im Schulforum Proben müssen. Das Vereinslokal Niemann bleibe natürlich weiterhin bestehen.

Meyer machte außerdem deutlich, dass der Verein auch andere Probenräume befreundeter Musikvereine besichtigen wolle, um eine optimale Beschallung bzw. Akustik zu erzielen. Bei den noch ausstehenden Arbeiten sei jeder Musiker gefordert, sein Talent mit einzubringen.

Die ersten produktiven Vorschläge wurden noch am gleichen Abend gemacht…………

Wir werden in Kürze weitere Details unseres neuen Probenraumes in den NEWS präsentieren. Bleiben Sie uns also als Leser erhalten.

Bürgermeister Andreas Bartels zeigte den anwesenden MVG-Mitgliedern deren neuen Probenraum.