Probentag mit Abschlußkonzert ein toller Erfolg

Jugendorchester aus Cappeln und Garrel probten gemeinsam

Am vergangenen Samstag, 26. September 2009 gab es ein Novum in den bis- herigen Vereinsgeschichten der Musikvereine aus Cappeln und Garrel: Beide Jugendorchester mit insgesamt 80 Musiker/innen gestalteten gemeinsam einen Probentag mit abschließendem Konzert.

Der Tag begann um 09.30 Uhr mit der Verteilung der Noten und dem danach folgenden erstmaligen Proben. Bevor man wenig später bis 13.00 Uhr in die einzelnen Registerproben ging, wurden noch Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen eingeräumt.

Auch die Organisatoren und Helfer beider Vereine hatten sich große Mühe ge-geben; so konnte zum Beispiel das Mittagessen bei herrlichem Wetter draußen eingenommen werden.

Nach der Mittagspause luden die Registerführer wieder zum Gruppenunterricht ein, bevor das Erlernte dann abschließend in einer Gemeinschaftsprobe zu Ge- hör kam.

Neben dem gemeinsamen Musizieren stand aber auch die „Kameradschaftspfle- ge“ im Vordergrund, die ihren Höhepunkt beim Völkerballspiel erleben konnte.

Um 18.30 Uhr wurde es dann Ernst: Das Abschlusskonzert stand an. Hierzu prä sentierten die 80 Nachwuchsmusikanten beider Vereine im vollbesetzten Schul- forum unter ihren Dirigentinnen Stephanie Looschen und Brigitte Hasenkamp folgende Musikstücke:

·        Russian Folk Dance

·        ABBA Hits For Kids

·        Down Under

·        YMCA

·        Pirates Of The Caribbean

·        Iwill Follow Him

·        Final Countdown

·        Born To Be Wild (incl. Schlagzeug-Solo)

Am Ende des Konzertes gab es dann von den begeisterten Zuhörern neben reichlich Applaus auch ein „Standing Ovation“. Durch das Programm führte in gewohnter Weise Martin Brauner aus Garrel.

Überglücklich waren auch die beiden Dirigentinnen Stephanie Looschen (Gar-rel) und Brigitte Hasenkamp (Cappeln) am Ende der erfolgreichen Veranstal-tung. „Eine Super-Fortbildungsmaßnahme für unsere Jugendlichen“ so eine überschwenkliche Stephanie Looschen. „Wir werden diese Aktion sicherlich in den nächsten Jahren wiederholen“ konterte eine zufriedene Brigitte Hasenkamp.

Auch die beiden Vorsitzenden Siegfried Bohmann (Cappeln) und Günther Meyer (Garrel) betonten, das freundschaftliche Verhältnis beider Vereine zu intensivieren.

Abgerundet wurde der Tag mit einem Grillfest, an dem auch die Eltern teilnah- men.

Trafen sich zur Gemeinschaftsprobe: 80 junge Musikanten