Rätsel konnte gelöst werden

Fotoaufnahme stammt vom Kolpingtag 1963

Wie bereits mehrfach in der Presse bzw. auf unserer Homepage erwähnt, feiert der Musikverein Garrel in Verbindung mit dem Kreismusikfest im Jahr 2020 am Christi-Himmelfahrts-Tag sein 100-jähriges Bestehen. Auch soll aus diesem Anlaß eine detaillierte Vereinschronik erstellt werden, an der seit einigen Monaten ein Team nun sporadisch arbeitet.

Vor einigen Wochen stieß man dabei auf ein bislang unbekanntes Bild, dessen Zuordnung nun erfolgen konnte: Die aus dem Jahr 1963 stammende Aufnahme zeigt den Musikverein Garrel in Marschformation auf der Petersfelder Straße. Seinerzeit feierte man am 10. + 11. August den 59. Kolpingtag. (Motto: Zum Dienen bereit!).

Auch erstellte die Kolpingfamilie eine kleine Festbroschüre, die der NEWs-Redaktion jedoch (bislang) leider nicht vorliegt.

Weitere Kolpingtage fanden in Garrel im Jahr 1988 (Motto: Jugend (k)ein Thema?) sowie 2009 (Soziale Gerechtigkeit – unsere Verantwortung) statt. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindenden Kolpingtage haben im Oldenburger Münsterland eine langjährige Tradition. Schon 1889 trafen sich die Kolpinganhänger erstmalig in Oldenburg.

Liebe Leser/innen: Falls Sie noch historische Fotos besitzen, die dem Musikverein Garrel zuzuordnen sind, lassen Sie es uns wissen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und unsere damit verbundenen, vielfach interessanten Recherchen!!!

Kolpingtag 1963 - vorweg der Musikverein Garrel