Rosenmontagsumzug in Düsseldorf steht an

Erstellt von Martin Brauner |

"Jeckentruppe" aus den Musikvereinen Vestrup und Garrel

Auch in diesem Jahr ist der Musikverein Garrel von 1920 e.V. wieder mit einer starken Abordnung am Rosenmontagsumzug in Düsseldorf vertreten. Hierbei unterstützen fast 20 Vereinsmitglieder den Musikverein Vestrup.

Zum Musikverein Vestrup pflegen die Garreler Musikanten schon seit 1995 einen engen Kontakt, aus der zwischenzeitlich eine tiefe Freundschaft entstanden ist. Diese blüht insbesondere zum Karneval immer wieder neu auf. Auch wurde eine gemeinsame Probe abgehalten, die in der vergangenen Woche in Garrel stattfand.

Der Rosenmontagsumzug steht in diesem Jahr unter dem Motto „Jebuddelt, jebaggert, jebützt“ und wird im Fernsehen (ARD) ab 14.00 Uhr übertragen. Im letzten Jahr säumten ca. 1 Million Narren den 7 km langen Festumzug. Düsseldorf zählt mit Köln und Mainz zu den drei rheinischen Hochburgen des Karnevals. Neben zahlreichen Fußgruppen und 45 Musikkapellen rechnen die Veranstalter mit 72 geschmückten Festwagen und 40 Tonnen Kamellen.

Die “Jeckentruppe” aus Vestrup und Garrel marschiert im vorderen Feld hinter Wagen 16 (zweite Fußgruppe) und wird daher sicherlich im Fernsehen zu bewundern sein.

Verkleidung ist Pflicht - Feiern selbstverständlich