Schützenfest Garrel mit Jubiläum

MVG seit 50 Jahren in Folge präsent

Per Zufall stieß das Chronik-Team auf folgende Tatsache: In diesem Jahr begleitet der Musikverein Garrel von 1920 e. V. seit 50 Jahren in Folge das hiesige Schützenfest.

Wann der Musikverein zum ersten Mal das Fest der Schützengilde „St. -Johannes“ musikalisch umrahmte, konnte jedoch bisher nicht ermittelt werden. Es gilt aber als sehr wahrscheinlich, dass eine Teilnahme bereits vor dem Zweiten Weltkrieg bestand.

Da der Verein von Dezember 1965 bis Oktober 1968 keinen Dirigenten hatte, ruhten die musikalischen Aktivitäten. Im Jahr 1969 zählte die zweitägige Teilnahme am Garreler Schützenfest zu den Höhepunkten des nun von Josef Brackland dirigierten Musikvereins.

Seit 1973 erstreckt sich das Schützenfest über drei Tage, die jeweils durch den Musikverein Garrel umrahmt werden. Im Jahr 2019 kann der MVG somit auf ein 50jähriges Jubiläum zurückblicken.

Der MVG im Jahr 1969 mit dem Dirigenten Josef Brackland