Sporthalle wird "Konzertsaal"

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redaktion() |

Frühjahrskonzert am 14. April

Vielseitige und qualitativ hochwertige Unterhaltung bieten die Aktiven des Garreler Musikvereins am Samstag, den 14. April, ab 19.30 Uhr, während eines Frühjahrskonzerts in der Großraumsporthalle. Insgesamt werden 30 Musiker des Ausbildungsorchesters und 55 Musiker des Hauptorchesters an der Programmgestaltung beteiligt sein. Moderiert wird die Veranstaltung von Bernd König aus Garrel.

In einer intensiven Vorbereitungsphase mit Registerübungseinheiten, vielen Proben und auch einem Probenwochenende hat sich der Musikverein -wie bereits in den vergangenen Jahren- optimal auf das Frühjahrskonzert vorbereitet. Auch die Gestaltung der Sporthalle bedeutet für den Verein körperlicher Einsatz, denn vor dem Konzert muss nicht nur der Fußboden verlegt werden, sondern auch die Stühle müssen aufgestellt, die Bühne aufgebaut sowie Licht- und Lautsprecheranlagen installiert werden.

Eröffnet wird das Konzert durch das Ausbildungsorchester, das drei Musikstücke zum Besten geben wird: „Pueblo“ (Komponist: John Higgins) erzählt die Geschichte eines alten Völkerstammes. Inspiration ist bei dem musikalischen Werk „Zauberland“ (von Kurt Gäble) gefragt. Und dann folgt noch ein Überraschungsstück.

Nach einer kurzen Umbauphase präsentiert sich das Hauptorchester den Gästen und startet sofort furios mit der „Zarathustra Fanfare“ (Komponist: Richard Strauss). Es folgen „Cry of the last Unicorn“ (Komponist Rossana Galante) sowie „Alpina Saga“, das das Hauptorchester auch beim diesjährigen Kreismusikfest in Essen in der Bewertungsklasse 4 spielen wird. Der konzertant gehaltene erste Teil endet mit dem Bravourstück „Antarctica“ (Kom. Carl Wittrock).

In der Pause, aber auch schon im Vorspann, wird der Musikverein eine Fotopräsentation des Vereinslebens – insbesondere dem Jahr 2017 - sowie eine Licht- und Bühnenshow bieten. Im krönenden zweiten Teil des Konzerts gibt das Hauptorchester sechs weitere Stücke zum Besten:

Gestartet wird mit „Udo Jürgens live“ (Arrangeur Kurt Gäble). Das Potpourri beinhaltet viele Songs des legendären Österreichers. Es folgt der feurige Konzertmarsch „Arsenal“ (Komponist Jan van der Roost) und „Erinnerungen an Zirkus Renz“ (Komponist Gustav Peter). Bei diesem allseits bekannten Ohrwurm wird sich der Schlagzeuger Stefan Rolfes als Solist am „Xylophon“ präsentieren. Danach erklingt das von Thiemo Kraas arrangierte Musikstück „80er KULT(tour), wobei insbesondere die damalige „neue deutsche Welle“ in Erinnerung gerufen wird. Zum krönenden Abschluss präsentierten die Musiker schließlich noch das Potpurri „Westernhagen on Tour“ (Komponist Marius Müller-Westernhagen / Manfred Schneider).

Und die treuen Konzertbesucher wissen natürlich, dass der Musikverein Garrel von 1920 e.V. ggfs. auch noch eine Zugabe in Petto hat....

Während Helmut Sprenger als ausgebildeter Dirigent beim Hauptorchester den Takt angibt, wird Simone Tieke beim Nachwuchs den Taktstock in der Hand halten. Nach dem Konzert wird zu einer „After-Show-Party" in die benachbarte Schützenhalle eingeladen.

Karten sind im Vorverkauf (Erwachsene 10€, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren 5€) bei den Mitgliedern und in der Raiffeisenbank zu haben. Auch können die Tickets kostenlos online beantragt werden: (news@mv-garrel.de). An der Abendkasse sind zwölf Euro fällig.

Weitere Informationen über den Musikverein unter „www.musikverein-garrel.de