Traditionsveranstaltung muss verschoben werden!

Erstellt von Pascal Brauner |

Der "gemütliche Abend" findet erstmals im Mai statt.

Der „gemütliche Abend“ vom Musikverein ist seit den 50er Jahren traditionell die erste Veranstaltung in jedem Jahr. Am ersten Samstag nach dem Feiertag Heiligen Drei Könige, kommen die Musiker im Vereinslokal „Bürgerklause Tapken“ zusammen. Nach einem gemeinsamen Essen, werden in lockerer Gesprächsrunde Neuigkeiten zwischen aktiven Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und deren Partnern ausgetauscht.

Der Abend bietet dabei steht’s mehrere Highlights. Neben einer umfangreichen Tombola – bei der uns die lokalen Unternehmen und Gönner unterstützen – wird im jährlichen Wechsel ein Showakt von einem Register aufgeführt. So ist jeder Musiker mal an der Reihe, um für die Belustigung der anderen zu sorgen! Große Spannung herrscht dann beim weiteren Höhepunkt: Der Wahl zum Ballkönig!

Seit 1976 wird diese Auszeichnung jedes Jahr zwischen drei Kandidaten über ein Würfelspiel ermittelt. Hierbei zählt zum einen das Würfelglück, aber auch das „glückliche Händchen“ des abdankenden Ballkönigs, da dieser durch die Auswahl aus drei Umschlägen (tief, mitte, hoch) quasi erst den Ballkönig bestimmt. Dabei weiß er logischerweise nicht, in welchem Umschlag sich welche Skalierung befindet.

Wie so vieles in letzter Zeit, musste auch in diesem Jahr der „gemütliche Abend“ pandemiebedingt verschoben werden. Unser Vorstand hat sich bewusst gegen eine komplette Absage entschieden, da Traditionen bewahrt werden müssen! Somit findet der gemütliche Abend 2022 das erste Mal in der Vereinsgeschichte im Mai statt.

Wir sind schon jetzt gepannt, wer mit der Königswürde den Saal verlässt. Der aktuelle – und gleichzeitig längste – Ballkönig Matthias Boyer möchte die Königswürde sicherlich langsam gerne weiterreichen, da dies ein Zeichen für eine Rückkehr zur Normalität wäre.

Die Anfänge aus dem Jahr 1959!