Trotz Pandemie, war 2021 ein erfolgreiches Jahr für den MV Garrel!

Erstellt von Pascal Brauner |

Die Generalversammlung bescheinigt ein gutes Geschäftsjahr!

Noch vor der Sommerpause konnten wir durch die Generalversammlung das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren lassen.

Bericht des Vorsitzenden Pascal Brauner:

• Fast alle VereinsmitgliederInnen waren anwesend
  • Dank an alle MusikerInnen, VorstandskollegenInnen und RegistersprecherInnen, sowie den Sponsoren
  • Dank auch an das Dirigententeam und allen Personen die in irgendeiner Art und Weise den MVG unterstützend zur Seite standen.

- Was hat uns im vergangenen Geschäftsjahr bewegt?

• Lockdown zu Jahresbeginn erschwerte die Vereinsarbeit
  • Throwback-Stories am Probentag zur Erinnerung
  • Restart der Proben im Juni 2021
  • Biergarten Konzert bei Ernst Kemper vor vollem Haus im Juli 2021
  • Schützenfest in einer anderen Version im Biergarten bei Ernst Kemper im August 2021
  • Musikalische Begleitung der Hochzeiten von Mitgliedern im September 2021
  • Erster Auftritt des Ausbildungsorchester nach 1 ½ Jahren im September 2021
  • Totengedenken an den verstorbenen Ehrendirigenten Martin Brauner (Euphonium) - Der Verlust ist nach wie vor nicht in Worte zu fassen und wiegt schwer - Über 1.542 Newsberichte auf der Homepage und unzählige Presseberichte hat Martin dem Verein ein Gesicht gegeben!

Bericht der Schriftführerin Hedwig „Heta“ Marks:

Im zurückliegenden Geschäftsjahr absolvierte der MVG 7 Auftritte und 22 Übungsabende. Eine An- bzw. Abwesenheitsliste wurde ebenfalls präsentiert. Wer dabei zu den aktivsten MusikerInnen zählte, erfahrt ihr in den nächsten Tagen!

Bericht der Kassenwartin Verena Stolper:

Viele Kontobewegungen spiegelten im zurückliegenden Geschäftsjahr eine umfangreiche Kassenführung wider.

Bericht der Kassenprüfer Marina Berger und Christian Schulte:

Beide Kassenprüfer bescheinigten der Kassenwartin eine korrekte Buchführung.

Bericht der Notenwartin Laura Lawicka:

Im Vereinsbesitz befinden sich ad hoc viele Notensätze. Sowohl die Marschnoten, als auch die Noten für Unterhaltungsauftritte konnten während der Corona-Pause neu sortiert werden.

Bericht des Instrumenten- und Uniformenwartes Andreas Standt:

Eine Online-Datenbank archiviert die Instrumente und Uniformen bzw. das gesamte Inventar des Musikvereins. Alle Mitglieder haben im vergangenen Jahr neue Funktionsshirts erhalten.

Bericht der Jugendwarte Judith Vosmann und Monika Boyer:

Dem Ausbildungsorchester gehören zurzeit 36 MusikerInnen an. Im Unterricht befinden sich aktuell 31 NachwuchsmusikerInnen. Zum absoluten Highlight gehörte der Auftritt beim Reload Festival an der Thülsfelder Talsperre im September 2021!

Interessierte können jederzeit gerne eine Probe besuchen oder mit dem Unterricht starten!

Rück- und Ausblick des Dirigenten Helmut Sprenger:

Dank an den sehr aktiven Vorstand und auch an das Dirigententeam (Dr. Julian Marks, Sarah Bartel und Martin Brauner) für deren unterstützende Arbeit. Gerade der Volkstrauertag 2021, an dem Martin – wenige Tage vor seinem Tod – als vierter Dirigent ausgeholfen hat, wird in Erinnerung bleiben!

Sprenger hofft auf etwas mehr Normalität durch die Rückkehr zum Kreismusikfest und den traditionellen Auftritten in 2022. Damit verbunden ist auch eine intensivere Probenarbeit, ohne längere Unterbrechungen und Pausen.

Entlastung des Vorstandes:

Marina Berger & Christian Schulte stellten einen Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der einstimmig angenommen wurde

Wahlen der in diesem Jahr anstehenden Vorstandsposten:

Aus privaten Gründen scheidet Monika Boyer nach 10-jähriger Tätigkeit aus dem Vorstand aus. In einer Laudatio würdigte der Vorsitzende Pascal Brauner die vielfältige Arbeit und überreichte einen Gutschein als Präsent. Tosender Applaus der Vereinsmitglieder begleitete zudem die Auszeichnung.

Einstimmige Wiederwahlen für Pascal Brauner (Vorsitzender), Verena Stolper (Kassenwartin) und Laura Lawicka (Notenwartin). Neu in den Vorstand (stellv. Jugendwart) wurde Christian Schulte – ebenfalls einstimmig – gewählt.

Wahlen von zwei Kassenprüfern:

Tobias Nienaber & Stefan Rolfes

Wahl „Musiker des Jahres“:

Marcel Högemann wurde von den Vereinsmitgliedern zum „Musiker des Jahres“ gewählt.

Planung für ein besonderes Konzert laufen:

Der Vorstand hat den Verein über eine Besonderheit für die Planung der kommenden Jahre informiert. Die Spannung ist berechtigt! Sobald wir mehr dazu sagen können, werden wir es verkünden. Der aktuelle Planungsstand ermöglicht leider keine weiteren Infos.

Die sehr harmonische Generalversammlung endete nach zwei Stunden mit einem gemeinsamen Abendessen!

Der Vorstand 2022 (von links): Andreas Standt, Alexander Nording, Heta Marks, Christian Schulte, Helmut Sprenger, Pascal Brauner, Laura Lawicka, Verena Stolper, Judith Vosmann
Danke Moni, für deine 10 Jahre Vorstandsarbeit!