Vereinschronik seit 1995 lückenlos

Erstellt von Martin Brauner (MVG-Chronist) |

Leider sind Unikataufzeichnung einem Brand zum Opfer gefallen

Als Martin Brauner am 03. Januar 1995 dem Musikverein Garrel beitrat, übernahm er nicht nur den Posten des Dirigenten sondern begann auch parallel aus eigenem Interesse eine Vereinschronik zuführen. Seitdem sind alle Highlights der Auftritte bzw. Proben mit zahlreichen Bildern und Zeitungsberichten dokumentiert. Die Anzahl der anwesenden Musiker/innen, die vorgetragenen Musikstücke, zum Teil auch die Wetterverhältnisse – viele Daten und Fakten sind in kurzen Sätzen zu jedem MVG-Einsatz schriftlich hinterlegt.

Je älter diese Aufzeichnungen werden, desto größer ist die Wertschätzung. Viele Ereignisse haben die jetzigen Protagonisten nicht mehr miterlebt und kennen die eine oder andere Story nur aus Erzählungen.

Mittlerweile hat sich auch schon eine Lesergemeinschaft gebildet, die direkt nach Erscheinen der „Neuausgabe“ (also direkt nach der Generalversammlung) die Jahreschronik zum Schmökern anfordert. Allen voran eine der größten MVG-Anhängerin:  Oma Bartel!

Leider muss an dieser Stelle auch erwähnt werden, dass die Unikat-Aufzeichnungen von 1920 bis Ende der sechziger Jahre durch einen Autounfall vernichtet worden sind. Der damalige Dirigent Georg Högemann konnte dabei nicht mehr aus seinem brennenden Wagen gerettet werden.....

Jede MVG-Jahreschronik besteht aus 150 bis 250 Seiten.