Verzicht auf erneute Kandidatur

Erstellt von Wilfried Leser - NWZ |

GENERALVERSAMMLUNG Meyer löst Majewski ab – Vorbereitung fürs Konzert laufen

GARREL - Günther Meyer heißt der neue Vorsitzende des Musikvereins Garrel von 1920. Der bisherige Kassenwart des Vereins löst damit Manfred Majewski ab. Nach über 25-jähriger Vorstandsarbeit – darunter einige Jahre als Vorsitzender – hatte Majewski bereits im Vorfeld erklärt, nicht wieder zu kandidieren. Auf dem gemütlichem Abend im Januar 2008 sollen seine Verdienste gewürdigt werden.

Wiedergewählt wurden Silke Rempe (stellvertretende Vorsitzende), Silke Kramer (Schriftführerin) und Helmut Sprenger (Dirigent). Neue Jugendwartin wurde Stephanie Looschen, die Ansgar Otten (Studium) nachfolgt. Neue Kassenwartin ist Sarah Bartel. Die Kasse wird künftig von Tobias Nienaber und Nadine Majewski geprüft. Gleich sechs neue Musiker wurden einstimmig aufgenommen.

Die langjährigen Musiker Hugo Backhaus, Bernd Hinxlage und Matthias Hülskamp wurden zu Ehrenmitgliedern gewählt. Sie werden ihre Ehrenurkunden auf dem Bunten Abend im Januar erhalten.

Zufrieden ist der Musikverein mit seinem Erfolg auf dem Kreismusikfest in Bunnen. „Wir können im Musikverein Garrel noch viel bewegen“, ist sich Dirigent Sprenger sicher. Er bedankte sich für die nette Aufnahme im Verein. Eine Zielsetzung sei jedes Jahr ein Advents- und ein Frühjahrskonzert mit niveaugerechten Musikbeiträgen.

Stolz ist der Verein auch auf das nun seit fast einem Jahr aktive Jugendorchester mit mehr als 40 Musikern. Das Probewochenende sei ein guter Erfolg gewesen. Demnächst soll vom Musikverein auch eine musikalische Früherziehung angeboten werden.

Zwei Termine sollten sich alle Musikfreunde aus Garrel und Umgebung schon vormerken: Das diesjährige Adventskonzert des Musikvereins beginnt am Sonnabend, 1. Dezember, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Peter und Paul in Garrel. Des Weiteren ist für Sonnabend, 8. März 2008, das große Frühjahrkonzert geplant. Die Orchestermitglieder und Sprenger sind bereits mit den intensiven Vorbereitungen beschäftigt. An beiden Konzerten wird auch das von Stephanie Looschen geleitete Jugendorchester mitwirken.

Helmut Sprenger führt den Taktstock