Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Wie sieht ein “normales” MVG-Jahr nochmal aus?

Erstellt von Pascal Brauner |

Frage eines Nachwuchsmusikers macht nachdenklich

Die aktuelle Zeit und vor allem das aktuelle Vereinsleben ist bekanntlich sehr von der Pandemie geprägt. Längst ist es zum Alltag geworden, dass geplante Proben oder Auftritte kurzfristig abgesagt werden oder gar nicht erst in Aussicht stehen. Die Frage eines Nachwuchsmusikers, wie ein normales Musikverein Jahr vor Corona ausgesehen hat, macht dann auch erfahrene Musiker nachdenklich.  

Auch wenn die Aussichten aktuell eher düster sind, bleiben wir optimistisch! Ob das Frühjahrskonzert wirklich wie gewohnt das Musikerjahr eröffnet, steht noch in den Sternen. Im Mai soll es mit dem Kreismusikfest in Löningen dann aber wieder in gewohnten Bahnen laufen, ehe der Juni mit einem vollen Terminkalender auf uns wartet. Für die traditionellen Veranstaltungen mit dem Pfingstgottesdienst an der Talsperre, der Kirmeseröffnung, der Fronleichnamsprozession und dem Schützenfest in Varrelbusch nehmen wir diesen musikalischen Marathon aber gerne auf uns! 

Die zweite Jahreshälfte beginnt dann mit einer Sommerpause im Juli und August, bevor wir uns auf die 5. Jahreszeit in Garrel – das Garreler Schützenfest - vorbereiten! Spätestens hier sind alle Musiker im Ausnahmemodus und gehen über die Schmerzgrenze hinweg. Es gilt immerhin zwei Jahre Schützenfest nachzuholen. Auf viele Besucher freut sich im September sicherlich auch der HGV, wenn wir auf der Meile beim Garreler Freimarkt aufspielen dürfen! Ganz Europa – und auch der MVG – sind im gleichen Monat auch in Bösel bei den Euromusiktagen zu Gast. Im Herbst freuen wir uns auf funkelnde Kinderaugen, wenn wir die Laternenumzüge auf dem Tweel und in Garrel begleiten. Ein musikalisches Highlight soll dann traditionell wieder am 2. Adventssonntag mit dem Adventskonzert auf alle Garreler warten. Der letzte Auftritt des Jahres bildet dann die Frühmesse am 2. Weihnachtsfeiertag! 

Lieber Nachwuchsmusiker, wir hoffen, dass du (und alle Leser*innen) hiermit ein Stückweit Ausblick auf die Normalität erhalten hast. Nun muss die Pandemie sich nur noch verabschieden, dass wir alle Veranstaltungen wieder durchführen können! 

Schützenfest Garrel
Freimarkt Garrel
Kirmeseröffnung Garrel