Zeltlager war ein gigantisch

Erstellt von Martin Brauner (NEWS-Redakteur) |

48 Vereinsmitglieder verbrachten erlebnisreiche Tage in Lathen

Vier Tage lang hatten 48 Mitglieder des Musikvereins Garrel vom 24. Juli bis 27. Juli d. J. ihr Zeltlager im Campingpark „Lathener Marsch“ im benachbarten Emsländischen Lathen aufgeschlagen. Der Themenabend „Piratenleben“ mit vielen Überraschungen sowie sportlichen Spielaktionen bildeten die Höhepunkte des diesjährigen Lagerlebens. Auch der Wettergott unterstütze die Camper: Sonne pur und zum Teil unerträgliche Hitze - wer hätte das noch zum Wochenbeginn gedacht. Wie sagte doch die stellvertretende Vorsitzende Silke Rempe lächend: "Wenn Engel reisen........!"

Bereits zum 12. Mal (!!!) hatte der Musikverein das Lager im Veranstaltungskalender platziert: Was ursprünglich für die Nachwuchsmusiker gedacht war, ist in den vergangenen Jahren zu einer beliebten Aktion für alle Vereinsmitglieder geworden. So hatten sich in diesem Jahr auch viele Musiker des Jugendorchesters auf den Weg nach Lathen gemacht. Nesthäkchen in den Zelten war die vierjährige Anna Brüning. Gute Dienste bei der Einrichtung der Zeltstadt leistete das vor einiger Zeit eigens angeschaffte „Mannschaftszelt“.

Neben dem täglichen Baden im direkt angrenzenden See standen gemeinsam oder in Gruppen vorbereitete Aktivitäten auf dem Programm. Für den Themenabend „Piratenleben“ beispielsweise hatten sich die Musiker/innen das entsprechende Outfit besorgt. Durch lustige Spiele und passende Musikbeiträge kam schnell gute Stimmung auf.

Diverse Geschicklichkeits-, Ball- und erkennungsspiele erleichterten gerade den Nachwuchsmusikern des Jugendorchesters die Integration in den Verein. Mehrstündige Wasserschlachten sowie gemütliche Stunden an den abendlichen Lagerfeuern sorgten für weitere Unterhaltung und stärkten den Gemeinschaftsgeist. Gut bewacht und gesichert war der Wimpel, so dass ein Verlust des Symbols nicht zu befürchten war.

Bei der Heimkehr zeigten sich dann insbesondere die Vorstandsmitglieder des Musikvereins vollauf zu frieden. „Das Zeltlager ist jedes Jahr eine willkommene Abwechslung und sorgt zudem für kameradschaftliches Gleichgewicht“ so freute sich die Jugendwartin Stephanie Looschen. Und der Vorsitzende Günther Meyer fügte grinsend hinzu: „Die Planungen für das nächste Zeltlager laufen in Kürze wieder an!“

Schaun wir mal! Die NEWS-Redakteur bleibt für die treuen Leser stets am Ball…………

Kreativität zeigten die Muiker beim Themenabend "Piratenleben" - aber auch lustige Spiele wurden durchgeführt!