100-jährige Geschichte detailliert aufgearbeitet

Vorbestellung der Chronik bereits möglich

Nach mehr als zwei Jahren Recherche hat sich das Ergebnis gelohnt: Die 100-jährige Vereinsgeschichte des Musikvereins Garrel von 1920 e. V. wurde nun zu einer umfangreichen Chronik zusammengefasst. Die ersten Exemplare konnte nun das Chronikteam in Empfang nehmen. Die bedrückende Zeit durch die Corona-Pandemie schlägt sich auch auf das korrekte Inverkehrbringen der Chronik nieder. Der Vorstand wird diesbezüglich daher in Kürze Lösungsvorschläge erarbeiten. Vorbestellungen sind natürlich schon jetzt bei den Vereinsmitgliedern oder via Mail ( news@mv-garrel.de ) möglich.

Das Chronik-Team (bestehend aus Sarah Bartel, Martin Brauner, Christa Dwertmann, Christoph Otten und Sabrina Kemper) hat in unzähligen Stunden eine Vielzahl von Protokollen, Zeitungsberichten, Bildern sowie sonstigen Dokumenten ausgewertet.

Am Ende ist nun eine 210-seitige Chronik entstanden, die zudem auf zahlreiche Bilder baut: Etwa 250 Fotos spiegeln die 100-jährige Vereinsgeschichte signifikant wider.

Das Chronik-Team hat im Nachschlagewerk umfangreiche Themen gelistet, wie z.B.:

–Wer wir sind? - Der Musikverein Garrel stellt sich vor

–100 Jahre Musikverein – unsere Geschichte im Zeitraffer

–Ehre, wem Ehre gebührt. (Portraits der Dirigenten, Vorsitzenden, Ehrenmitglieder)

–Das Vereinsleben heute!

- Viele Wege führen in den Probenraum – unsere Nachwuchsarbeit heute.

- Oldies but Goldies – unsere Quereinsteiger

- Warum Taktgefühl genetisch ist.

- Frühjahrs- und Adventskonzert

- Das jährliche Kreismusikfest

- Alters- und Ehejubiläen – unser persönliches Dankeschön

- Ohne Fleiß kein Preis – unsere Probenarbeit

- Einmal um die Sonne – unsere jährlichen Auftritte

- Unvergessen – einmalige musikalische Highlights.

- Die Kameradschaftspflege

Besonders informativ ist auch das im Anhang befindliche „MVG-Lexikon“ mit vielen Zahlen, Daten und Fakten. Ferner konnten alle Namen der Musiker/innen diverser Vereinsfotos und Vorstandsposten ermittelt werden.

Die Chronik kostet 25 Euro; wer sowohl die Jubiläums-CD als auch ie Chronik besitzen möchte, zahlt 35 Euro.

.... sie ist endlich fertig! Die MVG-Chronik
Der Vorstand befasst sich in Kürze mit dem ordnungsgemäßen Inverkehrbringen der Chronik sowie der CD