35. Auflage des Garreler Freimarktes

Erstellt von Chronik-Team |

.... und der MVG hat jedes Fest aktiv mitgestaltet

2019 jährt sich der Freimarkt zum 35. Mal und der Musikverein Garrel hat jedes Fest aktiv mitgestaltet. Beim ersten Freimarkt 1985 spielte der Verein sogar samstags und sonntags. In den Anfangsjahren hatte der nicht nur bei Garrelern beliebte Freimarkt immer Mitte Oktober seinen festen Platz im Jahresterminkalender. Seit 1990 wird dieses Fest jedoch am dritten Wochenende im September gefeiert.

Während der Musikverein in den ersten Jahren marschierend über die „Meile“ in der Ortsmitte die zahlreichen Gäste begrüßte, erfreut man seit den 90er Jahren die Zuhörer mit einem Platzkonzert.

Eine besondere Herausforderung konnte der Musikverein Garrel 1995 meistern. Da in diesem Jahr der Freimarkt im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft zwischen Garrel und Bléré stand, trug der Musikverein erstmals die französische Nationalhymne „La Marseillaise“ vor. Auch wurde Wein in eigens hergestellten Gläsern angeboten, wobei diese den Schriftzug der Partnerschaft dokumentierten.

Sicherlich ist auch vielen Musikerfreunden das Jahr 2010 in guter Erinnerung. In Vechta fand am 19. September das Bundesschützenfest statt, wobei der Musikverein im vorderen Drittel den großen Festumzug durch die Kreisstadt begleitete. Leider ließ die Verkehrsführung in Vechta keine vorzeitige Abreise zu, sodass die Vereinsmitglieder mit leichter Verspätung auf dem Freimarkt zum Platzkonzert eintrafen. Im Jahr 2011 konnte sich der Musikverein gleich zwei Mal auf der beliebten Meile präsentieren. Anfangs spielte das Hauptorchester und anschließend erstmalig das Jugendorchester. 2015 schloss eine Besuchergruppe aus Leipzig die „Meile“ und insbesondere den Musikverein Garrel in ihre Herzen. Die Damen und Herren aus der sächsischen Metropole waren der Einladung einer Musikerin gefolgt und forderten vehement nach jedem Vortrag eine Zugabe.

Am kommenden Sonntag gibt das Hauptorchester auf der großen Bühne im Bereich der kath. Kirche von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr ein musikalisches Stelldichein. Wir laden Sie, liebe Leser/innen, hierzu recht herzlich ein. Wir sehen uns also dann auf dem Freimarkt......

1995 - Dirigent Martin Brauner war erst 9 Monate im Amt
2001 - die Werbebanner wurden zu dieser Zeit bei jedem Auftritt platziert
2010 - Solist Jan Ferneding spielte auf einen "Amboss"